Presseschau vom 21.08.2014

Chlorhühner - Nein, Danke!

Die europäische Biobranche übt Kritik am geplanten Freihandelsabkommen TTIP. Gefährdet sind Lebensmittel- und Qualitätsstandards, Tierschutz- und Umweltauflagen. Mit Chlor gewaschene Hühnchen, Hormonschweine, Genprodukte - manchem Vertreter der Landwirtschaft und Biobranche graut es vor dem, was Europa blühen könnte.

Weiter unter www.faz.net/aktuell/wirtschaft/freihandelsabkommen-chlorhuehner-nein-danke-13108056.html

 

----

 

Die kleinen Wahrheiten über TTIP

Beim geplanten Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA (TTIP) geht es nicht um höhere oder niedrigere Standards – sondern darum, gemeinsam Standards zu setzen. Ein Gastbeitrag von Reinhold Festge, Präsident des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA).

Weiter unter www.euractiv.de/sections/eu-aussenpolitik/die-kleinen-wahrheiten-ueber-ttip-307874

 

----

 

TTIP-Gegenargumente sind weit hergeholt bis frei erfunden

Die Gegner des Transatlantischen Freihandelsvertrags sind sich für kein noch so falsches Argument zu schade.

Weiter unter www.wiwo.de/unternehmen/industrie/freihandelsabkommen-ttip-gegenargumente-sind-weit-hergeholt-bis-frei-erfunden/10336588.html

 

----

 

Baden-Württemberg: "Beteiligung erhöht Zufriedenheit"

Die Angst, dass Bürgerbeteiligung als Bremse wirke, sei unberechtigt, sagt die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung, Gisela Erler. Ein Gespräch über Chancen und Grenzen der Mitmach-Demokratie.

Weiter unter www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwestumschau/Beteiligung-erhoeht-Zufriedenheit;art4319,2757582

 

----

 

Brandenburg: Potsdamer feilen an neuem Lustgarten

Die einen wollen das Hotel Mercure neu entdecken, andere wollen es abreißen, wieder andere wollen, dass der Potsdamer Lustgarten so bleibt wie er ist. Seit dieser Woche können alle, die es interessiert, Vorschläge zur Umgestaltung des Potsdamer Lustgartens einbringen - nicht nur die Stadtplaner und Politiker.

Weiter unter www.rbb-online.de/kultur/beitrag/2014/08/buergerbeteiligung-zur-umgestaltung-des-potsdamer-lustgartens.html

 

----

 

Hamburg: Bürger entscheiden über Seilbahn

Noch bis Sonntag entscheiden die Bürger im Hamburger Stadtteil Mitte über den Bau einer Seilbahn über die Elbe von St. Pauli bis zu den Musicaltheatern auf Steinwerder. Der Bezirk will das Ergebnis am Mittwoch bekannt geben.

Weiter unter www.weser-kurier.de/region/niedersachsen_artikel,-Buerger-entscheiden-ueber-Seilbahn-_arid,924643.html

 

----

 

Schweiz: Für einen Konkordanzvertrag

Ja zur Volksinitiative «gegen Masseneinwanderung» traf mich wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Mir war sofort klar, dass diese Volksabstimmung noch schwerer wog als das Nein zum EWR 1992.

Weiter unter www.nzz.ch/meinung/debatte/fuer-einen-konkordanzvertrag-1.18367033

 

----

 

Schweiz: Schon wieder mit dem Brecheisen

Eine dauerhafte Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen – wer teilt es nicht, dieses Ziel der Ecopop-Initianten? Zur Diskussion steht allerdings in der Volksabstimmung am 30. November nicht das Ziel, sondern die Frage, ob die vorgeschlagenen Wege dorthin gangbar sind.

Weiter unter www.nzz.ch/meinung/schon-wieder-mit-dem-brecheisen-1.18367238

Presseschau abonnieren

Sie können kostenlos täglich alle wichtigen Presseberichte über direkte Demokratie, Wahlrecht und weitere Demokratiethemen erhalten.

Natürlich können Sie diesen Service jederzeit abbestellen.

Ihr Abo