Kolumne "Eine Bayerin in Köln"

<typohead type=1>Köln: Welpenschutz geht zu Ende...</typohead>

Anna Weidinger aus Eichstätt hat bei Mehr Demokratie e.V. in Köln ein sechswöchiges Praktikum abgeleistet und berichtet nun über ihre Erfahrungen:

„Nun geht meine Zeit hier im Kölner Büro zu Ende. Sechs Wochen habe ich für mehr Demokratie gearbeitet. Meine Aufgaben waren sehr vielseitig: Ich aktualisierte regelmäßig unsere Präsenz bei Twitter, ich führte mit sehr interessanten Menschen Interviews, ich war Tonfrau für unseren Youtube-Film über das Bürgerbegehren zum Godorfer Hafen, ich machte Werbung für unseren Verein auf dem Parteitag der FDP in Siegen und für unsere aktuelle Kandidaten-Umfrage zur Landtagswahl recherchierte ich Adressen und kontaktierte die Teilnehmer. Kaum zu glauben, wie viel Arbeit in solch einem Büro anfällt.

Das Arbeitsklima war sehr angenehm und locker, als einzige Frau unter sieben Männern war es oft sehr amüsant. Alle waren sehr nett und hilfsbereit zu mir, als Jüngste im Team genoss ich wohl noch Welpenschutz. Am liebsten war mir die gemeinsame Mittagspause, hier wurden aktuelle politische Themen noch einmal diskutiert und bewertet.

Die sechs Wochen sind wie im Flug vergangen, doch werde ich das Gelernte für immer behalten. Ich studiere Politikwissenschaft und Soziologie im 3. Semester, leider ist dies sehr theoretisch und abstrakt. Ich bin froh endlich praxisbezogenes Wissen und Fertigkeiten erworben zu haben. Das Praktikum vermittelte mir einen sehr guten Einblick in mein zukünftiges Arbeitsfeld und nebenbei bin ich noch Expertin in den direkt- demokratischen Elementen geworden. Anfangs war ich noch etwas kritisch eingestellt zur „direkten Demokratie“, doch umso mehr ich mich damit beschäftigt und mit Befürwortern und Gegnern geredet habe, desto mehr habe ich gefallen an den Ideen gefunden. Ich bin sehr froh, mich für dieses Praktikum entschieden zu haben, denn ich denke, ich habe mit meiner Arbeit eine gute Sache unterstützt.“

<typohead type=4>Anna Weidinger</typohead>

nach oben