======================================================

Mehr Demokratie e. V.

MD - Info 09/2011

15. September 2011

www.mehr-demokratie.de

Abonnenten: 30.753

======================================================

 

1) „Sie haben ein Ziel erreicht.“

2) Wahlrecht: Irgendwie die Karlsruher Klippen umschiffen…

3) Wahl Berlin: Abgeordnete zu Bürgerbeteiligung

4) Weitere Demokratie-Nachrichten

 

======================================================

 

Darum machen wir Aktionsurlaube

 

Guten Tag,

 

Anfang September war ich in Schleswig-Holstein – im Aktionsurlaub. Bei den Volksinitiativen dort wird jede Unterschrift gebraucht. Es ist gute Tradition bei Mehr Demokratie, dass wir uns bei der Straßenarbeit gegenseitig aushelfen. Spaß macht das auch. Endlich mal wieder weg vom Bildschirm und näher‘ ran an die Menschen.

Abends saß ich mit den anderen Aktionsurlaubern zusammen. Einer war Benny, einer der erfolgreichsten Unterschriftensammler. Er war richtig begeistert bei der Sache, denn er hatte kurz zuvor in Hamburg erlebt, wie es sich anfühlt, wenn die Bürgerinnen und Bürger Entscheidungen selber in die Hand nehmen. Dort hatte er sich für das erfolgreiche Volksbegehren „Unser Hamburg, unser Netz“ engagiert.

Bei unseren Gesprächen am Abend hat Benny erst verstanden, dass wir von Mehr Demokratie es waren, die in Hamburg, wie auch in Bayern, in Berlin, in Thüringen die Bedingungen dafür geschaffen haben, dass wir dort eine einigermaßen fair geregelte direkte Demokratie haben.

Wir Sammler waren uns schnell einig: Wir brauchen den Volksentscheid auch endlich in Deutschland.

Darum machen wir Aktionsurlaube.

 

Es grüßt Sie freundlich

Ronald Pabst

 

======================================================

 

1) „Sie haben ein Ziel erreicht.“

 

Wir sind wieder mobil: Dank der Unterstützung unserer Spender konnten wir ein Auto kaufen, das unsere Kampagnenarbeit voranbringt.

 

www.mehr-demokratie.de/demokratiemobil.html

 

======================================================

 

2) Irgendwie die Karlsruher Klippen umschiffen…

 

Im Bundestag wurden Experten angehört: Thema war die Reform des Wahlrechts. Tim Weber schildert seine Eindrücke:

 

www.mehr-demokratie.de/wahlrecht-klippen-umschiffen.html

 

======================================================

 

3) Wahl Berlin: Abgeordnete zu Bürgerbeteiligung

 

Wir haben alle Wahlkreiskandidatinnen und -kandidaten befragt, wie sie zu weiteren Demokratiereformen in Berlin und auf der Bundesebene stehen.

 

bb.mehr-demokratie.de/abgeordnetenhauswahl2011.html

 

======================================================

 

4) Weitere Demokratie-Nachrichten

 

Informationen über die Kampagne in Schleswig-Holstein

sh.mehr-demokratie.de

 

Interview: Topfschlagen in Chile

www.mehr-demokratie.de/protest-chile.html

 

Europäische Bürgerinitiative: Online-Sammlung kostenfrei

www.mehr-demokratie.de/ebi-online-sammlung.html

 

Videos von der European Network Academy for Social Movements

blog.eddadietrich.de/2011/08/ena-2011-demokratie-im-aufwind/

 

=====================================================

Mehr Demokratie im Web 2.0

Youtube: www.youtube.com/mehr0demokratie0de

Twitter: twitter.com/volksentscheid

Facebook: www.facebook.com/mehrdemokratie

RSS-Feed: www.mehr-demokratie.de/start.100.html

=====================================================

Spendenkonto

Mehr Demokratie - Kto. 885 81 05 - BfS München - BLZ 700 205 00

=====================================================

 

Impressum

 

Kontaktadresse

Mehr Demokratie e.V.

Ronald Pabst

ronald.pabst@mehr-demokratie.de

02203 / 59 28 59

Friedrich-Ebert-Ufer 52

51143 Köln

 

Geschäftsführender Vorstand: Roman Huber

Kassenwartin: Katrin Tober

Vereinsregister: Amtsgericht Bonn

Vereinsregister-Nummer 5707

 

=====================================================

Dies ist ein Service von mehr Demokratie e. V.,

Der Bürgeraktion für bundesweite Volksabstimmungen.

 

Sie sind mit folgender Email-Adresse angemeldet:

<name@server.org>

 

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten,

können Sie sich auf unserer Internetseite austragen:

mehr-demokratie.de/md-newsletter.html

Dort können Sie den Newsletter auch abonnieren oder uns Ihre neue Email-Adresse mitteilen. Vielen Dank