Vorstand

Unser Vorstand wird von der Bundesmitgliederversammlung gewählt und setzt ihre Beschlüsse um. Er koordiniert die laufende Arbeit und trägt die Gesamtverantwortung für den Verein. Ihm obliegt die Finanzkontrolle über Bundesverband und Landesverbände. Außerdem wählt er Vorstandssprecher/in, Geschäftsführer/in und Kassierer/in.

Der amtierende Bundesvorstand wurde laut Satzung für zwei Jahre auf der Mitgliederversammlung vom 4.-5. Juni 2016 in Frankfurt am Main gewählt.

Die Vorstandsmitglieder sind: 

Fotos unserer Vorstandsmitglieder auf Flickr

Auf Flickr gibt es eine Auswahl an Fotos von unseren Vorstandsmitgliedern. Diese dürfen unter Angabe der Lizenz "Mehr Demokratie e.V. | Lizenz: CC BY-NC 2.0" genutzt werden.

Mehr Demokratie e.V. | Lizenz: CC BY-NC 2.0

Informationen & Kontaktmöglichkeiten zu unseren Vorstandsmitgliedern

Ralf-Uwe Beck (Kontakt aufnehmen...)

1. Funktion bei Mehr Demokratie

  • Bundesvorstandssprecher

2. Kurzinformationen zur Person

  • Berufliche Tätigkeit: Pressesprecher der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
  • Funktionen in Unternehmen: Keine
  • Funktionen in Körperschaften/Anstalten des öffentlichen Rechts: Keine
  • Funktionen in Vereinen/Parteien, Verbänden und Stiftungen: parteilos, Ehrenvorsitzender BUND Thüringen

3. Über mich

Geboren 1962 in Eisenach und dort noch immer zu Hause, verheiratet, drei Kinder (geb. ’84, ’97, ’02); gelernter Traktorist und Dipl.-Theologe, gearbeitet als Putzmann, Pfarrer, Umweltbeauftragter, Fundraiser und Pressesprecher. Politisch war ich zunächst in der freien und kirchlichen Umweltbewegung der DDR aktiv, später beim BUND. Seit 1999 ist Mehr Demokratie meine politische Heimat. Hier habe ich zwei Volksbegehren in Thüringen mit initiiert und durchgezogen. Durch diese Arbeit sehe ich die Menschen (mit anderen Augen). Dafür bin ich dankbar.

E-Mail: rubeckkein spam@t-online.de

Dr. Michael Efler (Kontakt aufnehmen...)

1. Funktion bei Mehr Demokratie

  • Bundesvorstandssprecher

2. Kurzinformationen zur Person

  • Berufliche Tätigkeit: Hauptamtlich tätig bei Mehr Demokratie e.V.
  • Funktionen in Unternehmen: Keine
  • Funktionen in Körperschaften/Anstalten des öffentlichen Rechts: Keine
  • Funktionen in Vereinen/Parteien, Verbänden und Stiftungen: Vorstandsmitglied bei BürgerBegehren Klimaschutz, Sprecher des Berliner Energietisches

3. Über mich

Ich wurde 1970 in Bassum (bei Bremen) geboren. Nach einer Verwaltungsausbildung und Zivildienst beim Öko-Institut in Darmstadt habe ich in Hamburg Volkswirtschaft und Sozialökonomie studiert und über internationale Investitionsverträge promoviert. Seit Anfang der 1990er Jahre setze ich mich für mehr direkte Demokratie ein.

E-Mail: michael.eflerkein spam@mehr-demokratie.de

Claudine Nierth (Kontakt aufnehmen...)

1. Funktion bei Mehr Demokratie

  • Bundesvorstandssprecherin

2. Kurzinformationen zur Person

  • Berufliche Tätigkeit: Selbständig
  • Funktionen in Unternehmen: Keine
  • Funktionen in Körperschaften/Anstalten des öffentlichen Rechts: Keine
  • Funktionen in Vereinen/Parteien, Verbänden und Stiftungen: Vorstand der Gemeinnützigen Treuhandstelle Hamburg e.V.; Mitglied im Aufsichtsrat der GLS Treuhand.

3. Über mich

Die Aktion Volksentscheid in den 80er Jahren, die erste bundesweite Aktion für direkte Demokratie, war mein Einstieg. Seitdem engagiere ich mich für die Einführung und Verbesserung von Volksabstimmungen. Ich war 1997 eine der drei Initiatoren des ersten Volksbegehrens Mehr Demokratie in Hamburg und 2011 der Volksinitiative Mehr Demokratie in Schleswig-Holstein. Im Jahr 2000 brachte ich den weißen Omnibus für Direkte Demokratie als rollende Skulptur auf die Straße und war 2015 ständiges Mitglied der Enquete Kommission für die Weiterentwicklung der Demokratie im österreichischen Nationalrat. Seit meinem Kunststudium und meiner mehrjährigen Bühnentätigkeit bin ich selbständige Facilitatorin. Mein Schwerpunkt liegt in der Gestaltung sozialer Prozesse in Unternehmen. Ich engagiere mich für den Wandel im Gesellschaftlichen, Gemeinschaftlichen und Zwischenmenschlichen.

Webseite:  http://www.kunst-der-begegnung.de
Telefon:     0178 8377377
E-Mail:      claudine.nierthkein spam@mehr-demokratie.de

Roman Huber (Kontakt aufnehmen...)

1. Funktion bei Mehr Demokratie

  • Geschäftsführender Bundesvorstand

2. Kurzinformationen zur Person

  • Berufliche Tätigkeit: Geschäftsführender Bundesvorstand Mehr Demokratie e.V., Marketing Agentur Roman Huber (Vorträge, Moderationen, Seminare)
  • Funktionen in Unternehmen: Keine
  • Funktionen in Körperschaften/Anstalten des öffentlichen Rechts: Keine
  • Funktionen in Vereinen/Parteien, Verbänden und Stiftungen: Vorstand Schloss Tempelhof Stiftung, Aufsichtsrat Schloss Tempelhof eG

3. Über mich

Ursprünglich in der IT-Branche tätig, dann Inhaber einer Marketing-Agentur, seit ca. 21 Jahren ehrenamtlich, seit 14 Jahren hauptamtlich im gesellschaftspolitischen, zivilgesellschaftlichen und humanitären Bereich aktiv. Interesse und Mitarbeit an der Entwicklung von neuen gesellschaftlichen Strukturen (z.B. Ökodörfern, alternativen Geldsystemen, neuen Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens und der Bewusstseinserweiterung, ökologische Landwirtschaft, neue Energieformen etc.).

E-Mail: roman.huberkein spam@mehr-demokratie.de

Bernhard Marx (Kontakt aufnehmen...)

1. Funktion bei Mehr Demokratie

  • Bundesvorstandsmitglied (Kassenwart)

2. Kurzinformationen zur Person

  • Berufliche Tätigkeit: Freischaffender Schauspieler; Referendariat für das gymnasiale Lehramt an beruflichen Schulen
  • Funktionen in Unternehmen: Keine
  • Funktionen in Körperschaften/Anstalten des öffentlichen Rechts: Keine
  • Funktionen in Vereinen/Parteien, Verbänden und Stiftungen: Keine

3. Über mich

Ich als Ehrenamtlicher möchte eine ergänzende Perspektive in den Vorstand einbringen und die Bedingungen für ehrenamtliches Engagement in unserem Verein stärken: Neben den Mitarbeitern wünsche ich mir mehr Frauen, mehr Junge, vor allem aber mehr Aktive, die sich vor Ort, in Arbeitskreisen sowie auf Mitgliederversammlungen einbringen. Für eine möglichst große gesellschaftliche Relevanz brauchen wir einen Verein, in dem sich passive Mitglieder, Aktive, Hauptamtliche, Kuratoriumsmitglieder und Vorstände wohl fühlen und an einem Strang ziehen. Die Arbeit an einem positiven und produktiven Vereinsklima ist eine wichtige Voraussetzung für die Außenwirkung, darf aber nicht in eine Nabelschau ausarten, unter der die Vereinsziele leiden. Ich habe Englisch und Wissenschaftliche Politik an der Universität Freiburg studiert und mit dem ersten Staatsexamen und einer Arbeit über „Deliberation in der direkten Demokratie“ abgeschlossen. Daneben habe ich in der EDV-Branche unter anderem als Webentwickler und technischer Redakteur gearbeitet.

E-Mail: bernhard.marxkein spam@mehr-demokratie.de

Alexander Trennheuser (Kontakt aufnehmen...)

1. Funktion bei Mehr Demokratie

  • Bundesvorstandsmitglied

2. Kurzinformationen zur Person

  • Berufliche Tätigkeit: Landesgeschäftsführer von Mehr Demokratie in NRW
  • Funktionen in Unternehmen: Keine
  • Funktionen in Körperschaften/Anstalten des öffentlichen Rechts: Keine
  • Funktionen in Vereinen/Parteien, Verbänden und Stiftungen: Mitglied im Council von Democracy International

3. Über mich

(geb. Slonka)

Jahrgang 1980, Diplom-Sozialwissenschaftler, verheiratet, ein Sohn. Geboren, aufgewachsen und immer noch gerne zu Hause in der Farbenstadt Leverkusen. Als ich 2004 mit einer Diplomarbeit über Volksentscheide im Gepäck an die Mehr Demokratie-Bürotür in Köln klopfte, war mir noch nicht klar, dass ich in diesem Büro einen Großteil meines zukünftigen Arbeitslebens verbringen würde. 2006 wurde ich Mitarbeiter des Vereins. Als Vertrauensperson organisierte ich mit meinen Kollegen 2007 die Volksinitiative „Mehr Demokratie beim Wählen“ für eine Reform des Kommunalwahlrechts, die wir, versehen mit 72.000 Unterschriften, im April 2008 dem Landtag übergeben konnten. Seit August 2008 bin ich Landesgeschäftsführer von Mehr Demokratie in NRW, seit Mai 2012 Mitglied des Bundesvorstands und der Abstimmungsleitung. Vorher war ich vier Jahre Mitglied des NRW-Landesvorstands.

E-Mail: alexander.trennheuserkein spam@mehr-demokratie.de

Bertram Böhm (Kontakt aufnehmen...)

1. Funktion bei Mehr Demokratie

  • Bundesvorstandsmitglied

2. Kurzinformationen zur Person

  • Berufliche Tätigkeit:  Rechtsanwalt
  • Funktionen in Unternehmen: Keine
  • Funktionen in Körperschaften/Anstalten des öffentlichen Rechts: Mitglied des Gemeinderats der Gemeinde Eching seit 2008
  • Funktionen in Vereinen/Parteien, Verbänden und Stiftungen: Vorsitzender des Echinger Mitte e.V.; Vorsitzender des Gemeinnützigen Sozialfonds e.V.; Landesleiter Bayern der Deutschen Anwalts-, Notar- und Steuerberatervereinigung e.V.

3. Über mich

Seit 1995 lebe ich mit meiner Familie, das sind meine Frau Heidi, und unsere Kinder Nils, Alexandra und Olivia, in Eching. Ich bin 1959 in Coburg geboren, dort zur Schule gegangen und aufgewachsen. 1978 zu den Grünen gekommen und dort den Wahlkampf geleitet. 1985 bin ich in die SPD eingetreten, der ich bis 2013 treu geblieben bin. Im Herbst 2013 gründete ich dann aufgrund von Differenzen zur Transparenz und anderen notwendigen Demokratisierungserfordernissen auch auf kommunaler Ebene den "Echinger Mitte e.V.". Im März 2014 errangen wir auf Anhieb einen Sitz im Gemeinderat, in dem ich schon für die SPD seit 2008 saß. Studiert habe ich Politik, Theologie und Rechtswissenschaften in Bayreuth, Lausanne, Regensburg und Göttingen. Mein Referendariat habe ich in Berlin absolviert und mit dem 2. juristischen Staatsexamen dort abgeschlossen.

Ich war bisher in verschiedenen Unternehmen, unter anderem als Assistent der Geschäftsleitung und Vertriebsleiter, tätig. Seit 1995 bin ich Rechtsanwalt. Mit der Gesellschaft zur Förderung der Erlebnispädagogik habe ich einen Verein mit aufgebaut, seit 1988, der mit der Vermittlung von Sozialkompetenzen und damit auch verbundenen demokratischen Grundwerten nunmehr mit 17 eigenen Häusern und über 1100 Kursen im Jahr der größte erlebnispädagogische Anbieter (schwerpunktmäßig für Schullandheimaufenthalte in Deutschland) ist. Ich möchte erreichen, dass wir weniger Gesetze haben durch die Veränderung der Persönlichkeiten und damit auch unserer Gesellschaft.

Demokratie bedeutet für mich auch Teilhabe in tatsächlicher Form durch Abstimmungen auf allen Ebenen unserer Gesellschaft, kommunal, auf Landesebene und auf Bundesebene. Ein noch nicht etabliertes Grundrecht.

E-Mail: Ra.Boehmkein spam@t-online.de

Karl-Martin Hentschel (Kontakt aufnehmen...)

1. Funktion bei Mehr Demokratie

  • Bundesvorstandsmitglied

2. Kurzinformationen zur Person

  • Berufliche Tätigkeit: Seit 2009 Autor (zuletzt: „Von wegen alternativlos – die gerechte Gesellschaft als Ziel“ im Europa-Verlag, Zürich).
  • Funktionen in Unternehmen: Keine
  • Funktionen in Körperschaften/Anstalten des öffentlichen Rechts: Keine
  • Funktionen in Vereinen/Parteien, Verbänden und Stiftungen: Mitglied AG Finanzmärkte und Steuern bei Attac, Kreisvorstand und Parteirat Schleswig-Holstein bei den Grünen, Programmrat Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein

3. Über mich

Ich lebe mit meiner Frau in der Nähe von Kiel an der Ostsee, wo wir gerne Besuche von Kindern und Enkeln und Freunden genießen. Ansonsten bin ich oft zu Vorträgen und Lesungen unterwegs. Meine beruflichen Stationen waren Offiziersausbildung, Studium der Mathematik, Arbeit als IT-Spezialist und IT-Manager, 14 Jahre Landtagsabgeordneter und Fraktionsvorsitzender in der schleswig-holsteinischen Regierung mit Heide Simonis und schließlich freier Autor. Bei Mehr Demokratie engagiere ich mich besonders für die Stärkung der Kommunen (dezentrale Demokratie von unten). Mehr findet ihr unter http://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Martin_Hentschel.

E-Mail: karl.m.henkein spam@gmail.com

Sarah Händel (Kontakt aufnehmen...)

1. Funktion bei Mehr Demokratie

  • Bundesvorstandsmitglied

2. Kurzinformationen zur Person

  • Berufliche Tätigkeit: Mitarbeiterin beim Mehr Demokratie e.V. Landesverband Baden-Württemberg.
  • Funktionen in Unternehmen: Keine
  • Funktionen in Körperschaften/Anstalten des öffentlichen Rechts: Keine
  • Funktionen in Vereinen/Parteien, Verbänden und Stiftungen: Landesgeschäftsführerin Mehr Demokratie Baden-Württemberg

3. Über mich

Geboren am 4.11.1983 in Kronach, Franken. Nach dem Studium der Politik und Verwaltung in Konstanz und der Friedensforschung in Tübingen, bin ich direkt zu Mehr Demokratie gekommen. Durch Praktika und Studienaustausche durfte ich für jeweils mehrere Monate in den USA, Frankreich, Italien und England leben.

E-Mail: sarah.haendelkein spam@mitentscheiden.de

Nächster Termin

09.09.2016

Bundesvorstandssitzung (Erweiterte Vorstandssitzung)

Kassel-Bad Wilhelmshöhe
[weiter...]

01.11.2016

Bundesvorstandssitzung

Kassel
[weiter...]

Protokolle

Unsere Mitglieder können alle Arbeitsdokumente des Vorstandes im Mitgliederbereich einsehen.