Arbeitskreis Wahlrecht

19.06.2021 09:30 - 12:00



Online

Der Arbeitskreis Wahlrecht lädt alle Interessierten zu seinem nächsten Treffen ein. Die Sitzung findet online auf der Videokonferenz-Plattform Zoom statt.

Vorläufige Tagesordnung

1. Diskussion eines Positionspapiers „Kriterien für eine Reform des Bundeswahlrechts”. Ein erster Entwurf ist angehängt.

Auf der letzten Sitzung des Arbeitskreises wurde diskutiert, nicht noch einmal zu versuchen mit einem neuen oder vereinfachten Modell in die Debatte um das neue Bundeswahlrecht einzugreifen, sondern stattdessen Kriterien zu formulieren.

2. Themenumfang des Wahlrechtsverteilers

Die Mailingliste des Arbeitskreises Wahlrecht hat eine neue Moderation. Es gibt noch einige Fragen zum thematischen Umfang des Verteilers.

3. Weiße Sitze im Bundestag?

Regelmäßig wird auf Versammlungen von Mehr Demokratie der Vorschlag eingebracht, entsprechend dem Nichtwähleranteil Mandate im Bundestag nicht zu vergeben. Auf der Landesmitgliederversammlung Bremen/Niedersachsen wurde angeregt, dass der Arbeitskreis Wahlrecht ein Positionspapier dazu erstellt.

Anmeldung zur Arbeitskreis-Sitzung per Email an Paul Tiefenbach, E-Mail: paul.tiefenbachmaps on@mehr-demokratie.de

Veranstalter: Arbeitskreis Wahlrecht

Newsletter-Abo Kachel

Ihre Daten

Newsletter-Service

Ja, ich möchte regelmäßig über Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie informiert werden. (Dieser Service ist kostenlos und kann jederzeit gekündigt werden.)

Hier unsere Datenschutzerklärung lesen.

Mitgliederbereich

Dort finden unsere Mitglieder alle Protokolle und Arbeitsdokumente.

 

 

Mehr Demokratie auf:

Seite teilen:
Zum Anfang