=================================================

Mehr Demokratie e.V.

MD – Info 01/2010

21. Januar 2010

www.mehr-demokratie.de

Abonnenten: 22.594

=================================================

 

Lachen verbindet

 

1) Thüringen: Demokratie-Wege

2) Europa: Meilenstein für Bürgerinitiative

3) Unsere Spuren im Netz

4) Wegweiser 1: Themen

5) Wegweiser 2: Kampagnen

 

Guten Tag,

 

neulich war ich auf einer Veranstaltung der Grünen - dort trat ein Komiker auf. Damit meine ich nicht etwa einen der Redner, sondern den Kölner Kabarettisten Fatih Cevikkollu.

Mit seinen Witzen über das "Fatihland" räumte er mit Vorurteilen auf. So beschwerte er sich über die sinnlose Verwendung englischer Wörter in unserem Alltag kurzerhand: „Wir haben den Krieg verloren, nicht die Sprache.“ Wenn ein türkischstämmiger Komiker solche Witze macht, ist das eine deutliche Botschaft an unsere Werbetexter und Journalisten.

Die jedoch verbreiten ungerührt ihre eigenen Botschaften. Womit wir beim Stichwort „Schneechaos“ wären. Im Januar tauchte dieses Wort laut Google über 2500-mal in den Nachrichten auf. Der ein oder andere rief sogar dazu auf, sich ausreichend mit Vorräten einzudecken. Nun gut, es schneit halt im Januar. Das nennt man Winter. Offenbar ist es nicht mehr möglich, über solche Selbstverständlichkeiten zu berichten, ohne Panik zu verbreiten.

Ich jedenfalls habe mir für dieses Jahr vorgenommen, deutlich mehr Gelassenheit und Humor an den Tag zu legen. Die braucht man gerade im Umgang mit demokratischen Entscheidungen, die ja manchmal anders ausgehen können, als man dies für richtig hält.

 

Es grüßt Sie freundlich

Ronald Pabst

 

=================================================

 

1) Thüringen: Demokratie-Wege

 

In Thüringen haben wir bereits zwei große Volksbegehren durchgeführt, bei denen wir zusammen weit über 600.000 Unterschriften sammeln konnten. Nun kommt es darauf an, die damit durchgesetzten Reformen zu begleiten, damit eine lebhafte Direkte Demokratie entsteht. Karolin Schulz berichtet von ihrem Weg zu und dem Weg von Mehr Demokratie.

 

www.mehr-demokratie.de/interview-karolin-schulz.html

 

=================================================

 

2) Europa: Meilenstein für EU-Bürgerinitiative

Die EU-Kommission diskutiert über die Europäische Bürgerinitiative: In unserer aktuellen Stellungnahme zeigen wir die Bedingungen für eine anwendungsfreundliche Regelung auf.

www.mehr-demokratie.de/eu-buergerinitiative.html

 

================================================

 

3) Unsere Spuren im Netz

An vielen Stellen können Sie Mehr Demokratie per Mausklick unterstützen, bekannt machen, sich mit anderen Demokratie-Interessierten vernetzen und über die neusten Aktivitäten kommunizieren. Hier finden Sie eine Übersicht:

nrw.mehr-demokratie.de/netz.html

 

=================================================

 

4) Wegweiser 1: Themen

In diesem Jahr gibt es eine neue Struktur unserer Webseite. Unter „Themen“ finden Sie ab nun die wichtigsten Informationen über alle Bereiche, in denen wir aktiv sind.

www.mehr-demokratie.de/themen.html

 

 

=================================================

 

5) Wegweiser 2: Kampagnen

Wir sind angetreten, um diese Republik zu verändern. Mit unseren Kampagnen haben wir schon viel erreicht, doch manches bleibt noch zu tun.

www.mehr-demokratie.de/kampagnen.html

 

=================================================

 

Impressum

 

Kontaktadresse

Mehr Demokratie e.V.

Ronald Pabst

ronald.pabst@mehr-demokratie.de

02203 / 59 28 59

Friedrich-Ebert-Ufer 52

51143 Köln