Fortbildung: Gesellschaftspolitische Aufstellungen

In dieser Fortbildung arbeiten Christina Renolder und Dr. Josef Merk gemeinsam mit der Gruppe an aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen. Sie setzen dafür verschiedene Aufstellungsformate ein, die sie bereits vielfach mit Politikerinnen und Politikern, Bürgerinnen und Bürgern sowie zivilgesellschaftlichen Organisationen erprobt haben.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewinnen dabei zweierlei Wissen: Zum einen inhaltlich zu den gesellschaftspolitischen Fragen. Zum anderen methodisch, wie Aufstellungsarbeit im politischen Feld gewinnbringend eingesetzt werden kann. Dabei wird auch auf die Unterschiede zu Familien- und Organisationsaufstellungen eingegangen.
Zielgruppe
- Alle, die das Potenzial von Aufstellungsarbeit auch für gesellschaftspolitische Themen kennenlernen möchten, z. B. für Konfliktbearbeitung oder strategische Ausrichtung.
- Politisch interessierte und aktive Menschen, die die Methode der systemischen Aufstellungsarbeit schätzen und nutzen möchten.
- Aufstellungsleiter/innen, die ihr Repertoire um die gesellschaftspolitische Komponente erweitern möchten.
- Menschen, die in der Erwachsenenbildung oder politischen Arbeit Aufstellungen als Teil von Veranstaltungen oder Planungsprozessen einsetzen wollen.
Leitung
Mag. Christa Renoldner/Salzburg, geboren 1948, Systemische Psychotherapeutin und Supervisorin, Lehrbeauftragte für Aufstellungsarbeit und Systemische Pädagogik, Aktivistin und Moderatorin im Friedensbüro Salzburg
Dr. Josef Merk/Berlin, geboren 1984, Bundesvorstand bei Mehr Demokratie Coaching, Moderation und Workshops, ausgebildeter Leiter von Systemaufstellungen (infosyon)