Netzwerk Bürgerbeteiligung: Demokratie braucht Rückenwind!

14.06.2019 11:00 - 17:00

Jugendherberge Köln-Deutz
Siegesstr. 5
50679 Köln

Auf Initiative der Stiftung Mitarbeit wurde 2011 das "Netzwerk Bürgerbeteiligung" gegründet. Ziel des Netzwerks ist, die Zukunft der Bürgerbeteiligung konstruktiv zu gestalten und der Partizipation der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland auf politisch-strategischer Ebene dauerhaft mehr Gewicht zu verleihen.

Das Treffen bietet allen Netzwerkerinnen und Netzwerkern die Gelegenheit zum persönlichen Austausch, zur Vertiefung der Zusammenarbeit und zum Informationsaustausch. Gemeinsam sollen Ideen und Initiativen (weiter-)entwickelt und die Aktivitäten des Netzwerks vorangebracht werden.

Die Stärkung der Demokratie ist ein wichtiges Anliegen des Netzwerks, das haben die Netzwerkdiskurse der letzen Jahre gezeigt. Doch was kann das Netzwerk konkret tun? Auf dem Netzwerktreffen 2019 werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber diskutieren, wo die Handlungsmöglichkeiten des Netzwerks liegen und welche Beiträge die Netzwerker/innen gemeinsam zur Stärkung der Demokratie leisten können. Und: Es sollen konkrete Aktivitäten in die Wege geleitet werden.

Erste Ansatzpunkte gibt es bereits: Aus der Netzwerkinitiative »Demokratie-Impulse setzen – Menschen bewegen« ist die stetig wachsende »Sammlung von Ideen, Initiativen und Inspirationen für eine lebendige Demokratie« entstanden. Diese Sammlung soll nun in einer Kooperation von Netzwerk Bürgerbeteiligung und Stiftung Mitarbeit weiter mit Leben gefüllt werden. So plant das Netzwerk zusammen mit der Stiftung Mitarbeit, Demokratie-Initiativen zu vernetzen und Menschen zur Gründung von Initiativen zu ermutigen.

Die Tagesordnung des nächsten Netzwerk-Treffens finden Sie rechtzeitig an dieser Stelle.

Website der Veranstaltung: www.netzwerk-buergerbeteiligung.de/informieren-mitmachen/netzwerktreffen-veranstaltungstipps/netzwerktreffen

Veranstalter: Netzwerk Bürgerbeteiligung
Kontakt: infomaps on@netzwerk-buergerbeteiligung.de

Newsletter-Abo Kachel

Ihre Daten

Newsletter-Service

Ja, ich möchte regelmäßig über Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie informiert werden. (Dieser Service ist kostenlos und kann jederzeit gekündigt werden.)

Lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Mitgliederbereich

Dort finden unsere Mitglieder alle Protokolle und Arbeitsdokumente.

 

 

Mehr Demokratie auf:

Seite teilen:
Zum Anfang