Der Bürgerrat Klima

29.09.2021 16:00 - 17:30



Online

Der deutsche Bürgerrat Klima ist der jüngste in einer Reihe von nationalen Klima-Bürgerräten in Europa.

Was die deutsche Losversammlung von ihren Vorgängern unterscheidet, ist, dass sie von zivilgesellschaftlichen Organisationen in Auftrag gegeben wurde, mit dem primären Ziel, Einfluss auf die Bundestagswahl und die darauf folgenden Koalitionsverhandlungen zu nehmen. Diese Veranstaltung wird die Motivation, die Beauftragung, die Organisation und die bisherigen Auswirkungen des deutschen Klima-Bürgerrates untersuchen und Innovationen in der Praxis sowie Lehren für die zukünftige Praxis herausarbeiten.

Percy Vogel von der Organisation "BürgerBegehren Klimaschutz", die den Bürgerrat initiiert hat, und Julia Hoffmann vom Durchführungsinstitut ifok, das den Bürgerrat federführend moderiert hat, werden mit Graham Smith, dem Vorsitzenden des Knowledge Network on Climate Assemblies (KNOCA), diskutieren und Fragen aus dem Publikum beantworten.

Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular zur Veranstaltung an.

Veranstalter: KNOCA

Newsletter-Abo Kachel

Ihre Daten

Newsletter-Service

Ja, ich möchte regelmäßig über Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie informiert werden. (Dieser Service ist kostenlos und kann jederzeit gekündigt werden.)

Hier unsere Datenschutzerklärung lesen.

Mitgliederbereich

Dort finden unsere Mitglieder alle Protokolle und Arbeitsdokumente.

 

 

Mehr Demokratie auf:

Seite teilen:
Zum Anfang