Geprüft und für gut befunden? Der Bürgerrat "Deutschlands Rolle in der Welt"

20.05.2021 19:30 - 21:00



Online

Im Januar und Februar hat der Bürgerrat "Deutschlands Rolle in der Welt" unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble getagt. 152 zufällig ausgeloste Menschen aus der ganzen Bundesrepublik berieten in zehn Online-Sitzungen über außenpolitische Handlungsempfehlungen für Bundestag und Bundesregierung. Die Evaluation dieses Bürgerrates ist nun abgeschlossen. Die Ergebnisse werden im Rahmen dieser Online-Veranstaltung vorgestellt.

Was lief gut, was muss verbessert werden? Welche Menschen mit welchen Hintergründen nahmen teil und welche Auswirkung hatte die Verfahrensgestaltung? Diese und weitere Fragen sind Kern der Evaluation. Das Institut für Demokratie- und Partizipationsforschung (IDPF) der Bergischen Universität Wuppertal sowie das Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam präsentieren Befunde aus quantitativen Erhebungen, begleitenden Beobachtungen, qualitativen Interviews und Befragungen der Durchführenden.

Begleitend legt das Evaluations-Team eine Handreichung mit Empfehlungen für die zukünftige Nutzung des Instruments vor. Es geht darum, wie Bürgerräte zukünftig stärker genutzt werden können, wie sie optimal ausgestaltet sein sollten und wie sie verankert werden können.

Zusätzlich stellt Prof. Dr. Ziekow von der Universität Speyer sein von Mehr Demokratie in Auftrag gegebenes Gutachten zur rechtlichen Verankerung von Bürgerräten auf Bundesebene vor.

Es informieren und diskutieren

  • Prof. Dr. Hans-Joachim Lietzmann (IDPF)
  • Prof. Dr. Ortwin Renn (IASS)
  • Prof. Dr. Jan Ziekow (Uni Speyer)
  • Katharina Liesenberg (EsGehtLOS)
  • Claudine Nierth (Mehr Demokratie)

Anmeldung: Diese Online-Veranstaltung ist Teil der Reihe "Mehr Demokratie im Gespräch". Bitte melden Sie sich für die Teilnahme an der Veranstaltung an unter https://www.mehr-demokratie.de/service-beratung/seminarreihe-mehr-demokratie-im-gespraech/anmeldung/

Hintergrund: Bürgerrat "Deutschlands Rolle in der Welt": http://www.deutschlands-rolle.buergerrat.de

Veranstalter: Mehr Demokratie
Kontakt: infomaps on@mehr-demokratie.de

Newsletter-Abo Kachel

Ihre Daten

Newsletter-Service

Ja, ich möchte regelmäßig über Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie informiert werden. (Dieser Service ist kostenlos und kann jederzeit gekündigt werden.)

Hier unsere Datenschutzerklärung lesen.

Mitgliederbereich

Dort finden unsere Mitglieder alle Protokolle und Arbeitsdokumente.

 

 

Mehr Demokratie auf:

Seite teilen:
Zum Anfang