Online-Seminar: Los ohne Grenzen - Bürgerdialoge digital und international

25.11.2020 20:30 - 22:00



Online

Bereits wiederholt hat die Bertelsmann-Stiftung mit zufällig ausgelosten Bürgerinnen und Bürgern grenzüberschreitende Bürgerdialoge zur Politik der Europäischen Union durchgeführt. Das Besondere daran ist nur nicht das Überschreiten physischer, sondern auch sprachlicher Grenzen. Die Veranstaltungen wurden mehrsprachig durchgeführt.

"Die Europäische Union ist für viele Bürger undemokratisch, elitär und fern", heißt es in einer Beschreibung des Projekts „Demokratie und Partizipation in Europa“. Alle fünf Jahre gebe es Europawahlen. Dazwischen sähen die meisten Menschen keine Möglichkeit zur Beteiligung. Tatsächlich gebe es in Brüssel - auch verglichen mit den jüngsten Entwicklungen in Deutschland - keine dialogischen Partizipationsformen, die Bürger direkt an Politikentwicklung beteiligten. Die Europäische Kommission und das Europäische Parlament konsultierten vor allem Interessengruppen und Verbände. Der/die "einzelne Bürger:in", mit seinen Interessen, Ideen und Vorstellungen bleibe außen vor.

In diesem Online-Seminar berichtet Dr. Dominik Hierlemann, Senior Expert Partizipation in Europa bei der Bertelsmann-Stiftung, über Verfahren und Ergebnisse der EU-Bürgerdialoge.

Hintergrund: www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/demokratie-und-partizipation-in-europa

Sie können auf Zoom oder YouTube dabei sein, Fragen stellen und mit uns diskutieren.

Info & Anmeldung unter dem untenstehenden Link.

Website der Veranstaltung: https://www.buergerrat.de/aktuelles/buergerrat-im-gespraech

Veranstalter: Bürgerrat
Kontakt: infomaps on@buergerrat.de

Newsletter-Abo Kachel

Ihre Daten

Newsletter-Service

Ja, ich möchte regelmäßig über Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie informiert werden. (Dieser Service ist kostenlos und kann jederzeit gekündigt werden.)

Lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Mitgliederbereich

Dort finden unsere Mitglieder alle Protokolle und Arbeitsdokumente.

 

 

Mehr Demokratie auf:

Seite teilen:
Zum Anfang