Der Termin für unsere kommende Jahrestagung steht fest. Sie wird vom 6. bis 8. Juni 2008 in der Nähe von Kassel stattfinden.

Der voraussichtliche Titel lautet "Wozu braucht man Demokratie?"

Wir feiern dort auch den 20. Geburtstag unseres Vereins.

[mehr...]

Der Architekt der EU-Verfassung hat in der britischen Presse geäußert, dass die abgelehnte EU-Verfassung und der jetzt vorliegende Reformvertrag bedeutungsgleich sind. Heftige Debatte um eine Volksabstimmung.

 

[mehr...]

Gregor Hackmack (abgeordnetenwatch.de) ist an diesem Sonntag um 21:45 Uhr zu Gast in der ARD-Sendung Anne Will. Thema ist: Unsere armen Abgeordneten - überlastet und unterbezahlt?

[mehr...]

Unsere Volksinitiative "Mehr Demokratie beim Wählen" ist gestern in die Halbzeit gegangen. Die Hälfte der notwendigen Unterschriften von 66.152 Unterschriften sind gesammelt. Der Inhalt unserer Halbzeitansprache ist kein Geheimnis: Es bleibt noch Zeit bis März, um die verbliebenen Unterschriften zu...

[mehr...]

Als Mitte Oktober in Lissabon die EU-Staats- und Regierungschefs über den Reformvertrags feilschten, protestierten mehr als 200.000 Menschen. Das Alarmierende: Diesen gelang es, fast unbeachtet von den Medien zu demonstrieren. Ein Insider erklärt es so: "Die traurige Wahrheit ist, solange eine...

[mehr...]

"Köln war ein voller Erfolg!" so titelt Charly H.-G. Wardelmann seinen Bericht über das Aktionscamp in der Domstadt. Er half dort bei der Unterschriftensammlung für unsere NRW-Volksinitiative "Mehr Demokratie beim Wählen".

[mehr...]

Am 11. Oktober ist die Frist für unsere Sammlung in Thüringen abgelaufen. Am Wochenende haben wir gezählt: 12.862 Bürgerinnen und Bürger haben den Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen" unterzeichnet. Für den Zulassungsantrag waren 5.000 Unterschriften...

[mehr...]

Hamburg: Volksentscheid stärken

In der Vergangenheit wurden mehrfach die Ergebnisse von Volksabstimmungen von der Hamburger Politik ignoriert. Mit der Abstimmung am 14. Oktober können die Hamburgerinnen und Hamburger verbindliche Volksentscheide durchsetzen.

[mehr...]

"Das Verfassungsprojekt wurde abgebrochen" sagt Gordon Brown, Premierminister des Vereinten Königreichs. Schön. Kein Verfassungsprojekt, kein Referendum. Dieser Logik könnte man ja noch folgen. Doch schon die deutsche Kanzlerin Angela Merkel tut es nicht: "Die Substanz der Verfassung ist erhalten....

[mehr...]

Europäische Themen werden immer wichtiger. Aber vieles, was in Brüssel und Straßburg entschieden wird, ist unverständlich und abstrakt. Seit dieser Woche können Sie die 99 deutschen Abgeordneten im Europäischen Parlament online befragen: über unsere Internetseite abgeordnetenwatch.de.

 

Zusätzlich...

[mehr...]

Newsletter-Abo Kachel

Ihre Daten

Newsletter-Service

Ja, ich möchte regelmäßig über Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie informiert werden. (Dieser Service ist kostenlos und kann jederzeit gekündigt werden.)

Lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Ansprechpartnerin

Aline Koeppen - Online-Redaktion & Social Media
E-Mail | Tel.: (030) 42082370

 

 

Mehr Demokratie auf:

Seite teilen:
Zum Anfang