Wie das größte Demokratiefestival Deutschlands geplant, abgesagt und neu erfunden werden musste.

[mehr...]

Das Faltblatt "Mehr Demokratie durch Bürgerräte" erklärt kurz und knapp das Verfahren und den Nutzen von zufällig ausgelosten Bürgerversammlungen. Zum Herunterladen.

[mehr...]

Wie wirken sich die Infektionsschutzmaßnahmen auf Kommunal-, Landtag- und Bundestagswahlen aus? Und was passiert im Falle einer zweiten Infektionswelle?

Wir verschaffen den Überblick!

[mehr...]

Verschwörungstheorien sind keine Theorien, sondern Idiotien. Und die Grundrechte sind das Beste, was wir haben. Warum man sie nicht den Extremisten überlassen darf.
Ein Beitrag von Heribert Prantl, erstmals in Prantls Blick am 17. Mai erschienen.

[mehr...]

Am Sonntag fand in Steinheim am Albuch ein Bürgerentscheid über eine Photovoltaikanlage im Stadtteil Küpfendorf statt. Im Rahmen eines Seminars unter Leitung von Edgar Wunder, führten Studierende der Uni Frankfurt im Vorfeld des Entscheids eine repräsentative Telefonumfrage in Steinheim durch. Die...

[mehr...]

Um die Ausbreitung des Covid-19 Virus einzudämmen, werden gerade zentale Grundrechte eingeschränkt. Sollen Corona-Genesene ihre Grundrechte uneingeschränkt wiederbekommen? Ein Immunitätsausweis würde das möglich machen. Die Ethikkommission des Bundestages prüft gerade, welche Ausbreitung ein solches...

[mehr...]

Unsere Kollegin Susanne Socher hat am 1. Mai einen Präzedenzfall geschaffen und das erste Mal in Bayern überhaupt seit den Corona-Maßnahmen eine Versammlung [bei Einhaltung der Schutzmaßnahmen] abgehalten. Sie erzählt im Demokratie-Podcasts über den Zulassungs-Marathon und die Aktion auf dem...

[mehr...]

Warum in Zeiten von Corona die „Stunde der Exekutive“ schlägt und was die Krisenzeit für das Verfassungsrecht bedeutet, erklärt der Jurist Arne Pautsch in seinem Betrag zum Thema „Corona und das Grundgesetz“. Mehr Demokratie hat schon einmal eine Zusammenfassung seiner ersten Einschätzung erstellt.

[mehr...]

Seit dem 1. April läuft eine wöchentliche Webinar-Reihe zu zufällig ausgelosten Bürgerräten. Eine erste Zwischenbilanz.

[mehr...]

Warum darf man in Bremen demonstrieren gehen und in Bayern nicht? Welche Grundrechte sind durch Corona genau eingeschränkt worden? Und was ist ein Grundrecht überhaupt? Verfassungsrechts-Nerds (und alle, die es werden wollen) aufgepasst: Eine Podcast-Folge (nicht nur) für Jurist:innen, am besten mit...

[mehr...]

Newsletter-Abo Kachel

Ihre Daten

Newsletter-Service

Ja, ich möchte regelmäßig über Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie informiert werden. (Dieser Service ist kostenlos und kann jederzeit gekündigt werden.)

Lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Ansprechpartnerin

Aline Koeppen - Online-Redaktion & Social Media
E-Mail | Tel.: (030) 42082370

 

 

Mehr Demokratie auf:

Seite teilen:
Zum Anfang