Sonderklagerechte für Konzerne gefährden die Demokratie! Deshalb fordern wir zum Auftakt des Weltwirtschaftsforums in Davos gemeinsam mit über 150 anderen NGOs die EU und ihre Mitgliedstaaten auf, sich aus Handels- & Investitionsabkommen zurückzuziehen, die Konzernklagerechte enthalten.

[mehr...]
(Foto by Holger Boening | CC BY-SA 2.0)

Unser Berliner Bundesbüro bietet ab 1. Februar eine Praktikumsstelle in Vollzeit. Diese gewährt Einblicke in die alltägliche Arbeit einer demokratiepolitischen Organisation in Bereichen wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Mitgliederbetreuung. Interessiert? Dann jetzt hier bewerben!

[mehr...]

Otmar Jung hat die Forschung zur direkten Demokratie geprägt wie kaum ein anderer Wissenschaftler in Deutschland. Seine Schriften zur direkten Demokratie in der Weimarer Republik etwa waren grundlegend, um die "Legende von Weimar" als genau das, nämlich als Legende und nicht als historischen Fakt,...

[mehr...]

Unser Volksbegehren "Mehr Demokratie beim Wählen" ist mit 21.881 gültigen Unterschriften knapp gescheitert. Trotzdem haben wir erreicht, dass viele Menschen überhaupt erst von der kritikwürdigen Wahlrecht-Änderung erfahren haben.

[mehr...]

Bundesvorstandssprecher Ralf-Uwe Beck blickt während unserer Jubiläumsfeier auf 30 Jahre Mehr Demokratie zurück. Unser gemeinnützige Verein war am 12. Juli 1988 zunächst als „Initiative Demokratie Entwickeln – IDEE“ gegründet worden und hat sich später in Mehr Demokratie umbenannt.

[mehr...]

Die Europäische Bürgerinitiative (EBI) ist das weltweit erste Beteiligungsinstrument, das transnational und digital funktioniert. Mit einer Million Unterschriften aus mindestens sieben EU-Mitgliedstaaten können die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Kommission einen Vorschlag machen. Mehr...

[mehr...]

Die "zeitschrift für menschenrechte" (zfmr) hat in ihrer aktuellen Ausgabe einen Beitrag von Mehr Demokratie-Vorstandssprecher Ralf-Uwe Beck veröffentlicht, in dem er der Frage nachgeht, wie gefährlich oder zuträglich die direkte Demokratie für den Zusammenhalt einer Gesellschaft ist. 

[mehr...]

Stefan Padberg, Leiter des Arbeitskreises Europa bei Mehr Demokratie, äußert sich zur Debatte bezüglich Exit vom Brexit. In 9 Thesen legt er dar, warum darüber die Bürgerinnen und Bürger in einem gut vorbereiteten und fair durchgeführten Referendum entscheiden sollten.

[mehr...]

Gemeinsam mit "Demokratie Innovation e.V." veranstalten wir am 19.1.2019 die Konferenz "Experiment Dialog-Demokratie". Dort stellen wir die Idee und Methode geloster Bürger/innen-Räte prototypisch vor. Neugierig geworden? Dann jetzt kostenlos anmelden!

[mehr...]

In unserem Blog veröffentlichen wir Debattenbeiträge, Statements und Berichte zu aktuellen Demokratiefragen, Kampagnen und Aktionen. Wir zeigen den Politiker/innen, was auf Bundesebene eingeführt werden muss: direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung!

[mehr...]

Newsletter-Abo Kachel

Ihre Daten

Newsletter-Service

Ja, ich möchte regelmäßig über Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie informiert werden. (Dieser Service ist kostenlos und kann jederzeit gekündigt werden.)

Lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Ansprechpartnerin

Aline Koeppen - Online-Redaktion & Social Media
E-Mail | Tel.: (030) 42082370

 

 

Mehr Demokratie auf:

Seite teilen:
Zum Anfang