Seit Monaten arbeiten wir auf diesen Tag hin! Am 15. November schaffte der Aktionskünstler John Quigley mit hunderten von Menschen ein lebendiges Kunstwerk unter dem Titel „Democracy for Future“. Anlass für die Aktion ist der Bürgerrat Demokratie: 160 geloste Menschen haben Vorschläge zur Stärkung...

[mehr...]
Foto: John Quigley

Der für das Aerial Art zuständige Aktionskünstler erläutert, wieso er mit Mehr Demokratie zusammenarbeitet und was ihn an dem Thema reizt.

[mehr...]
Foto: von Open Knowledge Foundation Deutschland

In Berlin geht ein goldener Herbst zu Ende, auch für unser Volksbegehren Transparenzgesetz. Unsere Kolleginnen und Kollegen vom Landesverband Berlin sind glücklich, denn sie haben in den letzten drei Monaten 28.500 Unterschriften für die Einführung eines Transparenzgesetzes in Berlin gesammelt.

[mehr...]

Wir - tausende Menschen - versammeln uns im Namen der Demokratie. Gemeinsam schaffen wir ein lebendiges Kunstwerk. Von oben betrachtet sind wir eins: Ein Symbol für die Demokratie. Das machen wir am 15. November, dem Tag für die Demokratie, mit dem Aktionskünstler John Quigley und dem Bürgerrat...

[mehr...]
Broschüre "Warum und wie Bürgerräte mit Losverfahren funktionieren"

Unsere neue Broschüre "Warum und wie Bürgerräte mit Losverfahren funktionieren" ist da und steht zum Download bereit. Derzeit läuft der erste bundesweite losbasierte Bürgerrat in Deutschland. Das ist Anlass genug, um das Verfahren näher zu beleuchten. 

[mehr...]

Andreas Gross setzt sich in seiner Demokratie-Kolumne kurz nach der Landtagswahl in Sachsen in der führenden Zeitung des Kantons Jura „Le Quotidien Jurassien“ mit dem Vorschlag der AfD auseinander

[mehr...]

Am 13./14. September hat in Leipzig der Bürgerrat Demokratie begonnen. 160 Bürgerinnen und Bürger machen sich an vier Tagen im September Gedanken zur Zukunft unserer Demokratie.

[mehr...]

Im Sommer hören wir sie überall, doch wird ihr Summen und Brummen immer leiser. Die Anzahl an Bienen und Insekten geht stark zurück. Gründe dafür finden sich vor allem in der industriellen Landwirtschaft, die durch den Einsatz von Pestiziden Europas Flüsse und Äcker vergiftet.

[mehr...]

Der AfD zu folgen, hätte fatale Auswirkungen für unsere Demokratie, würde Menschen- und Minderheitenrechte in Frage stellen und das Parlament unterlaufen. Dieses Fazit ziehen wir zum von der AfD im Bundestag vorgelegten Gesetzentwurf zur Einführung der direkten Demokratie auf Bundesebene.

[mehr...]

Seit 20 Jahren kämpfen die Menschen in dem kleinen Ort Rosia Montana in Rumänien gegen eine Goldmine. Kommt die Mine, würden sie aus ihren Dörfern vertrieben. Ihre Heimat würde dem Erdboden gleich gemacht. Ein rumänisches Gericht gab den Menschen Recht und stoppte das Bergbauprojekt. Jetzt verklagt...

[mehr...]

Newsletter-Abo Kachel

Ihre Daten

Newsletter-Service

Ja, ich möchte regelmäßig über Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie informiert werden. (Dieser Service ist kostenlos und kann jederzeit gekündigt werden.)

Lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Ansprechpartnerin

Aline Koeppen - Online-Redaktion & Social Media
E-Mail | Tel.: (030) 42082370

 

 

Mehr Demokratie auf:

Seite teilen:
Zum Anfang