Wahlkampf in den USA - doch nicht nur der neue Präsident wird gewählt. Zugleich finden in vielen Bundesstaaten Volksabstimmungen statt. Daniel Schily ist auf Einladung des Initiative and Referendum Institutes in den USA und wird in den nächsten Tagen berichten.

[mehr...]

Die Europäische Union steht vor dem Scheideweg. Unser Geschäftsführer Roman Huber sprach mit dem unabhängiggen Magazin "sciencegarden" über die schleichende Entdemokratisierung und mögliche Gegenrezepte.

[mehr...]

Über 712 Leser haben bei unserer Umfrage mitgemacht. Und zu unserer großen Freude war die Mehrheit mit unserem Service zufrieden; es kamen jedoch Verbesserungsvorschläge, die wir aufgreifen werden.

[mehr...]

Es gibt zwei Wechsel bei Mehr Demokratie: Dr. Adrian Reinert hat die Koordination unseres Kuratoriums übernommen. Und unser Landesbüro in Köln hat eine neue Adresse.

[mehr...]

An der Mitgliederversammlung in Kassel am 18. und 19. Oktober 2008 nahmen ca. 60 Mitglieder teil. Hier ein Bericht über die wichtigsten Ergebnisse.

[mehr...]

Vom 1. bis 4. Oktober fand im schweizerischen Aarau die erste Weltkonferenz zur direkten Demokratie statt. Dies, weil die Bewegung für Volksabstimmungen inzwischen eine weltweite geworden ist. Auf Einladung des Initiative & Referendum Institute Europe trafen sich rund 80 um den gesamten Erdball...

[mehr...]

Das Buch "Direkte Demokratie" ist nun auch auf Spanisch erschienen. Es ist von Jos Verhulst und Arjen Nijeboer geschrieben. Es behandelt aktuelle Fragen über Volksbegehren und Volksentscheid.

[mehr...]

In der ganzen Republik wurde vor zehn Jahren heftig über die Rechtschreibreform gestritten - schließlich stimmte in Schleswig-Holstein eine Mehrheit dagegen. Wir dokumentieren eine Pressemeldung des Schleswig-Holsteinischen Elternvereins.

[mehr...]

Zum ersten Mal soll es Bürgern unterschiedlicher Staaten erlaubt werden, gemeinsam ihre Stimme zu erheben: damit beschäftigt sich derzeit das EU-Parlament. Wir haben konstruktive Vorschläge.

[mehr...]

Mit 43 laufenden und 27 neu eingeleiteten Volksbegehren und Volksinitiativen auf Landesebene war 2007 ein Rekordjahr in der Geschichte der Bundesrepublik. Am 25. September stellen wir den Volksbegehrensbericht vor.

[mehr...]

Newsletter-Abo Kachel

Ihre Daten

Newsletter-Service

Ja, ich möchte regelmäßig über Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie informiert werden. (Dieser Service ist kostenlos und kann jederzeit gekündigt werden.)

Lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Ansprechpartnerin

Aline Koeppen - Online-Redaktion & Social Media
E-Mail | Tel.: (030) 42082370

 

 

Mehr Demokratie auf:

Seite teilen:
Zum Anfang