Jedes Jahr vergibt der Bayerische Landtag den "Bürgerkulturpreis" für bürgerschaftliches Engagement. Für das Jahr 2009 wurde die Ausschreibung unter das Thema "Demokratie leben und stärken" gestellt. Dieses Jahr wird unser Team von der Bürgerbegehrensbratung in Bayern ausgezeichnet.

[mehr...]

mehr-demokratie.at: Am 25. Oktober hatten die SüdtirolerInnen erstmals die Möglichkeit, bei einer Volksabstimmung zu fünf Sachfragen mitzuentscheiden. Die 5 Referenden haben klare Befürwortungen von 71,7% bis 83,2% erreicht, sind jedoch allesamt um etwa 2% am 40%-Beteiligungsquorum gescheitert....

[mehr...]

Oftmals werden Vorschläge von Initiativen übernommen, bevor es zu einem Volksentscheid kommt. Damit kommen unspektakulär frische Ideen in die Politik. Auf diesem Wege konnte in Berlin der Ausbau der Kinderbetreuung durchgesetzt werden.

[mehr...]

Die Entscheidungen sind gefallen, die Posten sind besetzt. In Berlin haben die Spitzen von Union und FDP die Politik für die nächsten vier Jahre festgelegt. Das ernüchternde Ergebnis: Was Demokratiefragen angeht, ist der Koalitionsvertrag quasi ein Totalausfall. Dennoch hat sich unser Einsatz für...

[mehr...]

In Südtirol gab es am Wochenende gleich fünf Abstimmungen - und alle waren ungültig. Die Boykottstrategie der Gegner ist aufgegangen. Ralf-Uwe Beck berichtet über die Lehren, die wir daraus ziehen müssen.

[mehr...]

Zum Endspurt der Koalitionsverhandlungen waren wir vor und haben ein Signal für die Volksabstimmung gesetzt. Davon können Sie nun auf Youtube einen Film schauen, bewerten und kommentieren...

[mehr...]

2006 hat das Parlament in Berlin auf Drängen von Mehr Demokratie die Volksgesetzgebung vereinfacht. Dabei wurde ein Wort verändert: Ursprünglich stand dort ein Verbot, Volksbegehren zum Landeshaushalt durchzuführen. Daraus wurde das Wort Landeshaushaltsgesetz.

[mehr...]

Drei Tage und zwei Nächte waren wir vor dem Gebäude, in dem CDU, FDP und CSU ihre Marathon-Verhandlungen geführt haben. Drei Tage und zwei Nächte haben wir für die Volksabstimmung geworben; dabei kam ein großer Leuchtballon zum Einsatz.

[mehr...]

Im November findet unsere nächste Mitgliederversammlung statt. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.

[mehr...]

Zu den Koalitionsverhandlungen zwischen CDU/CSU und FDP machen wir seit am Freitagmorgen eine Mahnwache, die wir bis Sonntag fortsetzen.

[mehr...]

Newsletter-Abo Kachel

Ihre Daten

Newsletter-Service

Ja, ich möchte regelmäßig über Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie informiert werden. (Dieser Service ist kostenlos und kann jederzeit gekündigt werden.)

Lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Ansprechpartnerin

Aline Koeppen - Online-Redaktion & Social Media
E-Mail | Tel.: (030) 42082370

 

 

Mehr Demokratie auf:

Seite teilen:
Zum Anfang