Am kommenden Sonntag (28. November) treten die Schweizerinnen und Schweizer an die Urnen. Insgesamt 18 Fragen gilt es zu entscheiden, zwei auf Bundesebene, 16 in verschiedenen Kantonen. Zur Abstimmung steht auch die Ausschaffungsinitiative. Sie will kriminelle Ausländer, die bestimmte Straftaten...

[mehr...]

23. November 2010: Heute hat die Initiative „Schule in Freiheit“ 28.000 Unterschriften übergeben. Damit hat sie ein Zeichen für mehr Vielfalt im Bildungswesen gesetzt. Jetzt müssen sich die Berliner Abgeordneten mit dem Anliegen befassen.

[mehr...]

Am 16. November veranstaltete die Hanns-Seidel-Stiftung gemeinsam mit Mehr Demokratie eine Fachtagung zum Thema Öffentliche Petitionen und Volksinitiative in München. Anlass der Veranstaltung war die von der Koalition geplante und auch im Koalitionsvertrag festgeschriebene Erweiterung des...

[mehr...]

Ein großer Teil unserer Arbeit wird vor Ort geleistet - in den Landesvorständen. In unserer neuen Serie „Mit brennender Geduld“ stellen wir Ihnen jeden Monat einen der Menschen vor, die dort aktiv sind. Den Anfang macht Robert Karge aus dem Saarland. Er berichtet über seinen Weg zu Mehr Demokratie...

[mehr...]

Im Oktober wählten die Wienerinnen und Wiener die Gemeinderäte und Bezirksvertretungen. Unsere Partnerinitiative Mehr Demokratie Österreich hat im Wahlkampf die Forderung nach einer Stärkung Direkter Demokratie in den Wahlkampf eingebracht – ihr erstes Zwischenfazit nach der Wahl fällt positiv aus.

[mehr...]

Ab nun finden Sie auf unserer Homepage eine Übersicht über die laufenden Volksbegehren in den deutschen Bundesländern. Dies zeigt die Vielfalt der Themen, für die sich Bürgerinitiativen einsetzen.

[mehr...]

Direkte Demokratie kann zur mehr Wohlfahrt führen. Zu diesem Schluss kommt Sören Reuter vom Institut für Wirtschaftspolitik der Uni Köln in seinem Aufsatz „Direkte Demokratie – mehr Chancen als Risiken“.

[mehr...]

Morgen entscheidet der Bundestag über einen Gesetzentwurf, der die Einführung bundesweiter Volksentscheide zum Ziel hat. Damit kommt es erneut zu einer Abstimmung über unser Kernthema im Bundestag.

[mehr...]

Seit 22 Jahren ist die Einführung bundesweiter Volksentscheide unser Ziel.

Deshalb war der Weg dahin auch wieder einer unserer Schwerpunkte bei unserer jüngsten Bundesmitgliederversammlung am 6. November in Kassel. Per Internet, Mitgliederzeitschrift und Arbeitsgruppe hatten wir in den vergangenen...

[mehr...]

Dieser provokanten Frage stellt sich Priv.-Doz. Dr. Otmar Jung. In zwei Artikeln schildert er spannende Details zur Abstimmung über die Schulreform in Hamburg. Der erste Artikel erschien in der aktuellen Ausgabe in der Zeitung. Aktuell ist ein Nachtrag, der sich insbesondere mit der Frage nach der...

[mehr...]

Newsletter-Abo Kachel

Ihre Daten

Newsletter-Service

Ja, ich möchte regelmäßig über Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie informiert werden. (Dieser Service ist kostenlos und kann jederzeit gekündigt werden.)

Lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Ansprechpartnerin

Aline Koeppen - Online-Redaktion & Social Media
E-Mail | Tel.: (030) 42082370

 

 

Mehr Demokratie auf:

Seite teilen:
Zum Anfang