Nach Auffassung von Alexander Trennheuser ist die direkte Demokratie in den Vereinigten Staaten weit stärker als hierzulande ausgebaut und kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Der letzte Bericht vor der Abreise.

[mehr...]

Die Initiative "Safecalifornia“, die per Volksabstimmung eine Abschaffung der Todesstrafe in Kalifornien erreichen wollte, scheiterte nur knapp. Ein Bericht von Daniel Schily.

[mehr...]

USA-Reiseblog 2012: Am Tag der Präsidentschaftswahl besucht Alexander Trennheuser von Mehr Demokratie mehrere Wahllokale in Columbus und Detroit. Anders als in Deutschland ist dort das Vertrauen der Wähler in Wahlcomputer höher als in Papier-Wahlzettel.

[mehr...]

Alexander Trennheuser und Daniel Schily (Democracy International) sind derzeit auf US-Tour – inmitten von Präsidentschaftswahl und Volksabstimmungen. Ihre Reise führt sie durch die Hochburgen direkter Demokratie in den USA.

[mehr...]

Neben Präsidentschafts- und Senatswahl gibt es in den USA am 6. November 174 Volksabstimmungen zu einem breiten Themenspektrum. In Kalifornien geht es u.a. um die Abschaffung der Todesstrafe und die Lockerung des „Three Strikes“-Law.

[mehr...]

Am 21. August feierte Andreas Gross seinen 60. Geburtstag. Wie kaum ein zweiter ist er Vordenker und Impulsgeber der neuen Bewegungen für direkte Demokratie. Democracy International führte ein Interview mit ihm.

[mehr...]

Am 20. Oktober fand in Island ein Referendum über eine von den Bürgern ausgearbeitete neue Verfassung statt. Diese erhielt eine klare Zustimmung.

[mehr...]

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will die EU-Fiskalunion per Konvent ausbauen. Mehr Demokratie kritisiert das anvisierte Elitenprojekt.

[mehr...]

Der britische Premierminister David Cameron plädiert für eine Volksabstimmung über das künftige Verhältnis seines Landes zur Europäischen Union (EU).

[mehr...]

Newsletter-Abo Kachel

Ihre Daten

Newsletter-Service

Ja, ich möchte regelmäßig über Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie informiert werden. (Dieser Service ist kostenlos und kann jederzeit gekündigt werden.)

Lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Ansprechpartnerin

Aline Koeppen - Online-Redaktion & Social Media
E-Mail | Tel.: (030) 42082370

 

 

Mehr Demokratie auf:

Seite teilen:
Zum Anfang