Die Einwohner/innen Südtirols wünschen sich effektivere und bürgerfreundlichere Regeln für direkte Demokratie. So lautet das Ergebnis eines Referendums, das am 9. Februar 2014 in Italiens autonomer Provinz durchgeführt wurde.

[mehr...]

Die Landesabstimmungsleiterin teilte am 28. Januar mit, dass das Volksbegehren "100 Prozent Tempelhofer Feld" 185.328 gültige Unterschriften erzielt hat. Erforderlich waren 174.117 Stimmen. Der Volksentscheid findet am Tag der Europawahl statt.

[mehr...]

In einem Volksentscheid haben die Schweizerinnen und Schweizer heute über Einwanderung abgestimmt. Gäbe es direkte Demokratie auf Bundesebene in Deutschland, wäre dies so nicht möglich.

[mehr...]

„Helfe mit, wer kann!“ oder „Das Wichtigste zum Referendum am 9. Februar“ – mit diesen Titeln erreichten unsere Partnerorganisation Democracy International in den letzten Wochen E-Mails von Stephan Lausch aus Südtirol.

[mehr...]

Die Bürger/innen können sehr wohl ausgewogen entscheiden, wenn es um Großprojekte geht. Anlässlich des Bürgerbegehrens zur Messe Essen ein Kommentar von Thorsten Sterk, Pressesprecher von Mehr Demokratie NRW.

[mehr...]

Vorsichtig optimistisch reagierte heute das NGO-Bündnis TTIPunfairhandelbar in Berlin auf die angekündigte Verhandlungspause bei den umstrittenen Sonderklagerechten für internationale Konzerne.

[mehr...]

66 Prozent der Berliner/innen kritisieren das Vorgehen des Berliner Senats, Abstimmungstermine bei Volksentscheiden von anstehenden Wahlen zu entkoppeln.

[mehr...]

Newsletter-Abo Kachel

Ihre Daten

Newsletter-Service

Ja, ich möchte regelmäßig über Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie informiert werden. (Dieser Service ist kostenlos und kann jederzeit gekündigt werden.)

Lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Ansprechpartnerin

Aline Koeppen - Online-Redaktion & Social Media
E-Mail | Tel.: (030) 42082370

 

 

Mehr Demokratie auf:

Seite teilen:
Zum Anfang