Wir erklären, auf welche Art und Weise CDU, CSU und SPD bezüglich Zustimmung oder Ablehnung eines Koalitionsvertrages entscheiden und gehen genauer auf den SPD-Mitgliederentscheid ein.

[mehr...]

Das Bündnis „SH stoppt CETA“ hat beschlossen, auf die zweite Sammelstufe zu verzichten und nicht ins Volksbegehren zu gehen, da sich Schleswig-Holstein im Bundesrat enthalten wird.

[mehr...]

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) hat uns zum Mitglied des Monats Februar ernannt.

[mehr...]

Der Künstler Thomas Baumgärtel hat heute vor dem Gebäude der Koalitionsverhandlungen sein 4 mal 5 Meter großes Riesenplakat mit der Aufschrift „Ohne Volksabstimmung ist alles Banane“ vollendet.

[mehr...]

Nutzung direkt-demokratischer Instrumente im internationalen Vergleich: Vom 9.-11. März 2018 findet an der Uni Wuppertal ein Symposium mit Wissenschaftlern aus Deutschland, Ecuador, Peru, Schweiz, Slowakei, Ungarn und Uruguay statt.

[mehr...]

Wäre es sinnvoll, über das Thema Glyphosat in einem bundesweiten Volksentscheid zu entscheiden? Wir sprechen mit verschiedenen Organisationen und Expert/innen und lassen Gegner/innen als auch Befürworter/innen zu Wort kommen.

[mehr...]

Pauschs Buch bietet eine erfrischende und fachlich fundierte Analyse des politischen Denkens von Albert Camus.

[mehr...]

Vorstandssprecherin Claudine Nierth hat mit Prof. Dr. Frank Decker bei einer Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung über das Pro und Contra von direkter Demokratie auf Bundesebene debattiert.

[mehr...]

Mehr Demokratie trauert um sein Mitglied Dr. Thomas Leif, der am 30. Dezember 2017 im Alter von nur 58 Jahren gestorben ist.

[mehr...]

Das heute von CDU, CSU und SPD vorgelegte Sondierungspapier enthält einen eigenen Passus zur Forderung unseres Volksentscheid-Bündnisses nach direkter Demokratie auf Bundesebene.

[mehr...]

Newsletter-Abo Kachel

Ihre Daten

Newsletter-Service

Ja, ich möchte regelmäßig über Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie informiert werden. (Dieser Service ist kostenlos und kann jederzeit gekündigt werden.)

Lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Ansprechpartnerin

Aline Koeppen - Online-Redaktion & Social Media
E-Mail | Tel.: (030) 42082370

 

 

Mehr Demokratie auf:

Seite teilen:
Zum Anfang