abgeordnetenwatch.de: Transparenz im Bundestag

Heute ist es soweit: Auf den Tag genau zwei Jahre nach seiner Einführung in Hamburg startet <link http: www.abgeordnetenwatch.de>abgeordnetenwatch.de für den Bundestag. Wer einen Internetzugang hat, kann jetzt überall in Deutschland per Mausklick Kontakt mit seinen Volksvertretern aufnehmen.

Auf abgeordnetenwatch.de können Sie sämtliche 614 Bundestagsabgeordnete sowie zusätzlich die Hamburger Landesparlamentarier befragen. Fragen und Antwort werden veröffentlicht. Zusätzlich dokumentieren wir die Ausschussmitgliedschaften sowie das Stimmverhalten der Abgeordneten bei wichtigen Beschlüssen.

 

<typohead type=2>Das Vorbild</typohead>

Bereits seit Dezember 2004 ist <link http: www.abgeordnetenwatch.de>abgeordnetenwatch.de freigeschaltet und erfreut sich steigender Beliebtheit. Politisch interessierte Hamburgerinnen und Hamburger können auf dieser Seite lesen, wer sie wie im Landesparlament vertritt. Alle 121 Bürgerschaftsabgeordneten sind mit den wichtigsten Angaben zu ihrer Person, mit Foto, Beruf, Kontaktadresse und Themenschwerpunkten aufgelistet. Auch ihr Abstimmungsverhalten bei besonders heiß diskutierten Gesetzesvorlagen ist dokumentiert. Als "gläserne Abgeordnete" sind Hamburgs Volksvertreter daher schon bezeichnet worden. Doch der Clou - und damit unterscheidet sich <link http: www.abgeordnetenwatch.de>abgeordnetenwatch.de von allen anderen Politikseiten im Internet - besteht darin, dass online Fragen gestellt werden können, die der oder die Abgeordnete dann online beantwortet. Das ist öffentlich einsehbar; auch wer selbst keine Fragen stellt, kann nachlesen, wie ernst ein Politiker die Bürgeranfragen nimmt, ob er sie abwimmelt oder sachgerecht beantwortet. Fast 125 000 Besucher und knapp 600 000 Seitenzugriffe im ersten Jahr belegen das rege Interesse an dieser Form des politischen Meinungsaustauschs. Täglich kommen etwa 900 weitere User hinzu. Auch Journalisten informieren sich inzwischen gern auf <link http: www.abgeordnetenwatch.de>abgeordnetenwatch.de.

 

<link http: www.abgeordnetenwatch.de>Link zur Webseite von abgeordnetenwatch.de

 

Teilen:
nach oben