Deutsche EU-Abgeordnete unter der Lupe

Europäische Themen werden immer wichtiger. Aber vieles, was in Brüssel und Straßburg entschieden wird, ist unverständlich und abstrakt. Seit dieser Woche können Sie die 99 deutschen Abgeordneten im Europäischen Parlament online befragen: über unsere Internetseite abgeordnetenwatch.de.

 

Zusätzlich werden auch das Abstimmungsverhalten der deutschen EU-Abgeordneten sowie ihre Ausschussmitgliedschaften dokumentiert.

Hinter dem Projekt abgeordnetenwatch.de steckt die Idee, die Distanz zwischen politischen Entscheidungsträgern und den Bürgerinnen und Bürgern zu verringern.

 

Zudem können Sie auf abgeordnetenwatch.de sämtliche Bundestagsabgeordnete und deren Nebentätigkeiten einsehen. Dabei können alle Interessierten die Fragen und Antworten lesen.

Bereits seit dem 8.12.2006 können Bürgerinnen und Bürger ihre Bundestagsabgeordneten auf abgeordnetenwatch.de befragen - mehr als 7600 Anfragen erhielten die 613 Parlamentarier

seitdem, und diese haben ihrerseits bereits über 5700 Fragen beantwortet. Das entspricht einer Antwortquote von 75%.

Das Projekt wurde im September 2004 für das Landesparlament in Hamburg gestartet. Inzwischen informieren sich mehr als 10.000 Benutzerinnen und Benutzer täglich auf abgeordnetenwatch.de. Nach und nach wollen wir weitere Bundesländer einbeziehen.

 

<link http: www.abgeordnetenwatch.de europa-332-0.html>abgeordnetenwatch.de Europa-Seite

 

<link http: www.abgeordnetenwatch.de images presse pm_aw_europa.pdf>Pressemappe zum Start am 5.9. (pdf - 10 Seiten - 168 kB)

Teilen:
nach oben