Einladung zur Fachtagung Direkte Demokratie

Otmar Jung hat die Forschung zur direkten Demokratie geprägt wie kaum ein anderer Wissenschaftler in Deutschland. Seine Schriften zur direkten Demokratie in der Weimarer Republik etwa waren grundlegend, um die "Legende von Weimar" als genau das, nämlich als Legende und nicht als historischen Fakt, zu enttarnen. Umso mehr freut es uns, dass vom 21.-22. Februar in Ludwigsburg eine Fachtagung zu Ehren von Otmar Jung stattfindet, die wir Ihnen sehr ans Herz legen möchten.

Die Tagung, die dem interdisziplinären Wirken Otmar Jungs auf dem Forschungsfeld der direkten Demokratie in Geschichte und Gegenwart gewidmet ist, wurde federführend von den Mehr Demokratie-Kuratoren Arne Pautsch, Hermann Heußner und Fabian Wittreck organisiert. Die prominent besetzte Tagung greift dabei wichtige und aktuelle Fragen zur direkten Demokratie auf: Wie ist das Verhältnis von direkter Demokratie und der voranschreitenden Digitalisierung? Wie lauten die aktuellen Befunde der Forschung zu direkter Demokratie und sozialer Spaltung? Und sind Volksbefragungen von oben eigentlich ein empfehlenswertes Instrument der direkten Demokratie?

Diskutieren Sie mit!

<link https: www.hs-ludwigsburg.de _blank external-link-new-window>Jetzt hier für die Fachtagung anmelden...

Teilen:
nach oben