FERNSEHTIPP: abgeordnetenwatch.de bei Monitor

Heute berichtet die ARD um 21:45 über unser Projekt "Kandidatenwatch" Einschalten lohnt sich! Aktuell können sich Bürger in die Wahl in Hessen einmischen.

Wenige Tage vor der hessischen Landtagswahl am 18. Januar gibt es auf www.kandidatenwatch.de noch einmal die Möglichkeit, allen Direktkandidatinnen und -kandidaten mit Fragen auf den Zahn zu fühlen. Welche Position vertreten Eure/Ihre Wahlkreiskandidierenden zu Volksentscheiden und zur Bürgerbeteiligung allgemein? Dazu einfach auf kandidatenwatch.de gehen, die Frage eingeben und auf Antwort warten. Erfahrungsgemäß bemühen sich die Kandidierenden gerade in den letzten Tagen ganz besonders, die Fragen zu beantworten.

 

Dass Kandidierende im Vorfeld von Wahlen oder die Abgeordneten während der Wahlperiode öffentlich im Internet befragt werden können, ist alles andere als selbstverständlich. Das Prinzip der Portale kandidatenwatch.de und abgeordnetenwatch.de, die 2004 aus den Reihen von Mehr Demokratie ins Leben gerufen wurden, gibt es bislang nur in Deutschland und neuerdings in Österreich.

 

Ein solches Instrument für mehr Mitwirkung und Mitbestimmung ist gut - es muss nur genutzt werden. Wie ist es bestellt um das persönliche Engagement in Zeiten, in denen viel von Politikverdrossenheit und schwindender Wahlbeteiligung die Rede ist? Was veranlasst Bürgerinnen und Bürger, den direkten Kontakt mit Ihren Abgeordneten zu suchen? Einen Tag lang hat ein Team des ARD-Magazins Monitor die Arbeit im abgeordnetenwatch.de-Büro mit der Kamera begleitet und erlebte dabei den Alltag zwischen Moderation von Fragen und Telefonaten mit Abgeordnetenbüros. Die Journalisten sprachen auch mit Bürgerinnen und Bürgern, die sich mit Fragen über abgeordnetenwatch.de an ihre Abgeordneten wenden.

 

Der Beitrag mit dem Titel "Digitale Demokratie - wie Bürger online

stärker werden" wird am heutigen Donnerstag, 8. Januar, ab 21:45 Uhr in dem Monitor-Spezial zum Wahljahr 2009 gesendet. Das Politmagazin beschäftigt sich 30 Minuten lang mit dem Thema "Demokratie, ja. Aber was machen die Demokraten?". Einschalten lohnt sich!

 

<link http: www.abgeordnetenwatch.de>Zur Webseite

Teilen:
nach oben