Jahresbericht 2006

Unser Jahresbericht 2006 steht nun zum Download für Sie bereit.

Liebe Mitglieder und Förderer, liebe Freundinnen und Freunde,

während wir noch vor einigen Jahren mit der Initiierung und Durchführung des

einen oder anderen Volksbegehrens völlig ausgelastet waren und uns, musikalisch gesehen, zweihändig und autodidaktisch auf dem Klavier der Demokratie voranklimperten, schafft es Mehr Demokratie inzwischen vier- und achthändig die Tastatur zu beherrschen und die demokratische Kultur mit neuen Melodien zu beleben.

Es ist uns gelungen, gute demokratische Verfahren zu komponieren. Wir bieten konstruktive Vorschläge zur Veränderung und Verbesserung demokratischer Strukturen.

So blicken wir dieses Jahr gleich auf sieben Bundesländer (Hamburg, Bremen,

Berlin, NRW, Baden-Württemberg, Thüringen), in denen Volksbegehren von

uns vorbereitet, initiiert, durchgeführt oder per Volksentscheid entschieden wurden.

Wir sind der stete Tropfen auf dem Stein des Bundestags, indem wir kontinuierlich mit den Abgeordneten aller Parteien im Gespräch sind. Unser Ziel ist es, endlich den Weg zu ebnen für einen bundesweiten Volksentscheid. Ein wesentlicher Beitrag zum Brückenschlag von Bürgern und Parlamentariern ist uns mit gelungen.

Dank Ihrer Hilfe ist es uns möglich Schritt für Schritt den Weg in eine demokratischere, selbstbestimmtere Gesellschaft zu ebnen. "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden kann man

etwas schönes bauen." (Goethe)

Herzlich grüßt Sie Ihre

Claudine Nierth,