Öffentliches Handeln öffentlich machen. Bis 8. Juli Gesetzentwurf kommentieren

Es gibt viele Schubladen, in denen Informationen verschwinden, die uns alle etwas angehen. Dubiose Verträge und gelöschte SMS von Diensthandys im Zusammenhang mit Masken-Geschäften sind uns allen noch in Erinnerung. Die gute Nachricht: Das Transparenzgesetz steht bereits im Koalitionsvertrag. Wir haben diese Chance genutzt und gemeinsam mit anderen Organisationen, Juristinnen und Juristen einen Gesetzentwurf für ein Bundestransparenzgesetz geschrieben. Jetzt mitmachen und das Transparenzgesetz kommentieren!

Bisher müssen die Bürgerinnen und Bürger durch ein bürokratisches Labyrinth irren, wenn sie an politische Informationen kommen wollen. 

Denn die gibt es nur auf Antrag, nach langer Wartezeit und gegen teils hohe Gebühren. Ein Transparenzgesetz würde damit Schluss machen und uns mit einem Mausklick Zugang zu wichtigen Informationen verschaffen.

Die gute Nachricht: Das Transparenzgesetz steht bereits im Koalitionsvertrag. Das ist unsere Chance. Die größten Transparenzorganisationen Deutschlands haben sich zusammen getan, um gemeinsam mit renommierten Juristinnen und Juristen den besten Gesetzentwurf für ein Bundestransparenzgesetz zu schreiben.

Und jetzt ist der Entwurf fertig. Doch etwas fehlt: Sie! Ein gutes Transparenzgesetz für die Bürgerinnen und Bürger kann nur transparent 

und gemeinsam mit eben diesen entstehen. Was brauchen Sie, um die Politik in Deutschland besser nachvollziehen zu können?  Welche politischen Informationen haben Sie schon immer interessiert?

Egal ob Volljuristin oder Volljurist, Politiklaie oder Politiklaiin: Wir wollen Ihre Meinung wissen! Vom 07.06.2022 bis zum 08.07.2022 können Sie jetzt unseren Gesetzentwurf kommentieren!

Teilen:
nach oben