Thüringen: Volksbegehren startet im März

Die Frist für die Unterschriftensammlung zum Volksbegehren "Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen" steht fest: 20. März bis 19. Juli.

Für ein erfolgreiches Volksbegehren müssen dann rund 200.000 Unterschriften gesammelt werden - das sind zehn Prozent aller Stimmberechtigten. Gelingt uns das, kommt es zum Volksentscheid.

Damit wollen wir Bürgerbegehren und Bürgerentscheide entscheidend erleichtern.

Der Reformstau in Thüringen ist offensichtlich

Zunächst hatte unser Kampagnen-Bündnis gemeinsam mit den Oppositionsfraktionen im Landtag versucht, die Bürgerbegehren mit einer parlamentarischen Initiative zu reformieren. Aber der Gesetzentwurf ist an der CDU-Mehrheit im Landtag gescheitert. Nun suchen wir die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger, um folgende Änderungen durchzusetzen:

In Zukunft sollten auch Bürgerbegehren über kommunale Bauleitplanungen, Kreditaufnahmen, Satzungen und auch über die Höhe Abgaben zugelassen werden. Die Hürden für Bürgerbegehren sollen auf 7 Prozent gesenkt werden. Reformiert werden soll auch der bisherige Bürgerantrag, mit dem der Gemeinderat mit einem Thema befasst werden kann. Hier schlagen wir einen Einwohnerantrag vor: Maximal 300 Unterschriften sollen genügen; auch Jugendliche ab 14 Jahren sowie ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger sollen dabei unterschreiben können.

Alles weitere erfahren auf der <link http: www.thueringen.mehr-demokratie.de volksbegehren-startet.html>Webseite des Thüringer Volksbegehrens.

 

Teilen:
nach oben