politikverschossen - Der Demokratie-Podcast

Wir haben einfach losgelegt: Die Zeit war reif für einen “Mehr Demokratie-Podcast”. Der Gedanke dahinter: Wenn wir uns coronabedingt nicht mehr im physischen Raum treffen können, müssen wir andere Wege finden, das Gespräch über unsere Demokratie aufrecht zu erhalten. In Politikverschossen veröffentlichen wir Podcast-Folgen über aktuelle Demokratie-Themen mit Aktivistinnen und Aktivisten oder beleuchten, zusammen mit Expertinnen und Experten, die Hintergründe. Wir besprechen Details und die großen Zusammenhänge. Streiten uns und sind auch mal gleicher Meinung. Wenn Sie es noch nicht getan haben – dann hören Sie vorbei!

Unsere aktuelle Podcast-Folge:
#21 Mit Bürgerbegehren zur Wärmewende

Fast die Hälfte unseres Energieverbrauchs entfällt auf’s Heizen, doch nur ein Sechstel unserer Wärme wird auf Basis erneuerbarer Energien erzeugt. Will man klimapolitisch wirklich etwas erreichen, ist die Wärmewende ein sehr guter Ansatzpunkt: Es gibt viel zu gewinnen – und viel zu tun. Kommunale Bürgerbegehren können dabei ein mächtiger Hebel sein. In dieser Folge des Politikverschossen-Podcasts spricht Moderator Marcus Meier mit Eric Häublein, Campaigner beim Verein Bürgerbegehren Klimaschutz (BBK) und mit Johanna Gefäller von der Inititative Hannover erneuerbar. Hannover erneuerbar hat mit einem Bürgerbegehren die Wärmewende in Hannover beschleunigt. BBK will, dass Menschen in anderen Städten diesem Beispiel folgen. Der Winter 2022 zeigt: Nicht nur aus klimapolitischen Gründen ist es geboten, die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu überwinden. Die fossilen Energieträger werden knapper, wir nähern uns bei Öl und Erdgas dem Fördermaximum. Danach geht es bergab.

[Aufgenommen Dezember 2022]

Hier finden Sie alle Folgen zum Anhören:

nach oben