Aktionsurlaub auf der Documenta buchen

19/07 In Kassel findet ab Sonntag Werbung für Mehr Demokratie statt

 

Noch im Februar sorgten sie für Aufregung in der Freien und Hansestadt Hamburg. Abgeordnete der dortigen Regierungsmehrheit echauffierten sich über die sogenannten Aktionsurlauber, die die Initiative Mehr Demokratie auf die Straßen von Hamburg geschickt hatte, um den Menschen die Teilnahme an aktuellen Volksbegehren nahe zu legen.

Ab dem kommenden Sonntag werden mitten auf der Documenta erneut Aktionsurlauber für Hamburg geworben. Im Rahmen seines 20jährigen Jubiläums wird der Omnibus für Direkte Demokratie in der Alten Brüderkirche in Kassel vom 12.8. bis zum 24.8.2007 ein solches Rekrutierungsbüro, das „Telefonbüro demokratische Hansestadt Hamburg“ betreiben.

Urlaub mit Aktion können Interessierte dann vom 16. September bis zum 13. Oktober in Hamburg machen. Denn am 14. Oktober wird in Hamburg in einem Volksentscheid über die Verbindlichkeit von Volksabstimmungen entschieden. Für die nötige Verfassungsänderung am 14. Oktober müssen allerdings 50 Prozent aller stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürger mit Ja votieren. Dieses hohe Quorum wurde in Deutschland bisher noch nie in einem Volksentscheid geschafft. Einen Monat lang wollen Aktionsurlauber daher auf den Volksentscheid aufmerksam machen und die Hamburger aufrufen, per Briefabstimmung daran teilzunehmen.

Zu erreichen ist das Aktionsbüro in Kassel unter: 0561 9850889 oder 0177 3957073.

Mehr Information zu dem Hamburger Volksentscheid finden Sie unter www.rettet-den-volksentscheid.de.

 

Teilen:
nach oben