Ein delikates Wechselverhältnis

[9/07] Mehr Demokratie lädt ein zur Jahrestagung: Demokratie und Wirtschaft

Nicht erst im Zeitalter von G8 und Globalisierung stehen Demokratie und Wirtschaft in einer spannungsreichen Beziehung zueinander:

Einerseits ist die Marktwirtschaft bislang das einzige Wirtschaftssystem, in dem Demokratie dauerhaft gewährleistet werden konnte - andererseits stehen die Gesetzmäßigkeiten einer nur am Profit orientierten Wirtschaft den Ansprüchen einer am Allgemeinwohl und an weitgehender Selbstbestimmung orientierten Demokratie oft entgegen.

Die Jahrestagung 2007 von Mehr Demokratie e.V. möchte dieser komplexen Wechselwirkung und ihren verschiedenen Aspekten auf den Grund gehen: Haben direktere Formen der Demokratie positive Auswirkungen auf die Wirtschaft? Wie wirkt sich wirtschaftliche Ungleichheit auf die demokratischen Einflussmöglichkeiten aus? Wie kann dem Einfluss mächtiger Lobbys auf die Demokratie Einhalt geboten werden? Wie steht es mit dem bürgerschaftlichen Einfluss im Bereich der kommunalen Unternehmen, die zunehmend privatisiert werden sollen?

Diese und andere Fragen werden bei dieser Tagung im Mittelpunkt stehen. Sie und Ihre Leser, Zuhörer oder Zuschauer sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen.

Demokratie und Wirtschaft Jahrestagung 2007

13. bis 15. Juli in Eisenach

Hotel Hainstein

Am Hainstein 16

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.mehr-demokratie.de.