Europa: Nicht ohne uns!

<typohead type=5>[6/07] Konferenz fordert mehr Demokratie für die Bürger Europas</typohead>

Wie lässt sich ein demokratisches Europa der Bürger schaffen? Wie können wir demokratische Kontrolle in der EU sicherstellen? Wie wird Europa durchschaubar? Wie können sich die Bürgerinnen und Bürger direkt am Prozess der europäischen Integration beteiligen? Und wie soll es mit der EU-Verfassung weitergehen?

Diesen Fragen widmet sich am Wochenende eine international besetzte Konferenz in Berlin unter dem Titel: "Europa: Nicht ohne uns!" Wenn sich zeitgleich Europas Staats- und Regierungschefs in der Hauptstadt treffen, um den 50. Jahrestag der Römischen Verträge zu feiern, werden Politiker und Aktivisten aus 12 europäischen Ländern drei Tage lang über Europas Zukunft debattieren. Mit dabei sind u.a. der Jurist Prof. Karl A. Schachtschneider, der britische Politiker David Heathcoat-Amory, der Europaabgeordnete Nils Lundgren aus Schweden und der niederländische Politiker Harry van Bommel. Organisiert wird die Konferenz von der Initiative Mehr Demokratie, den EU Democrats und der Initiative Netzwerk Dreigliederung.

Europa: Nicht ohne uns!

Konferenz 23.-25. März 2007