Open.NRW Coffee Lecture: Was Bürgerräte leisten können und wie sie funktionieren

08.11.2022 11:00 - 11:40



Online

Die parlamentarische Demokratie ist in der Krise: Wie können gewählte Repräsentantinnen und Repräsentanten in einer immer individuelleren und vielfältigeren Gesellschaft noch allgemein verbindliche Entscheidungen treffen?

Das Format des Bürgerrats, auf europäischer, Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene schon vielfach erprobt, kann einen Beitrag zur Stärkung der Demokratie leisten. Zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger arbeiten sich in einem faktenbasierten und moderierten Prozess in ein Thema ein und entwickeln Empfehlungen für die Politik.

Was Bürgerräte in unserer Demokratie leisten können, wie sie funktionieren und was es zu beachten gilt, darüber berichtet Thorsten Sterk von Mehr Demokratie NRW, der viele Bürgerräte auf allen Ebenen aus eigener Anschauung und Mitarbeit kennt, in der Open.NRW-Reihe "Coffee Lecture".

Der Vortrag wird aufgezeichnet. Bitte melden Sie sich für die virtuelle Veranstaltung an. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen beschränkt.

Jetzt anmelden!

Mehr Informationen:Buergerrat.de

Veranstalter: Open.NRW

Newsletter-Abo Kachel

Ihre Daten

Newsletter-Service

Ja, ich möchte regelmäßig über Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie informiert werden. (Dieser Service ist kostenlos und kann jederzeit gekündigt werden.)

Hier unsere Datenschutzerklärung lesen.

Mitgliederbereich

Dort finden unsere Mitglieder alle Protokolle und Arbeitsdokumente.

 

 

Mehr Demokratie auf:

Seite teilen:
Zum Anfang