Vernetzungstreffen lokaler Bürgerrat-Initiativen

16.12.2022 18:00 - 19:30



Online

In Deutschland engagiert sich eine wachsende Zahl von Initiativen für die Einführung von Bürgerräten in ihren Städten und Gemeinden. Alle vier Wochen treffen sich Vertreterinnen und Vertreter dieser Initiativen zum Online-Austausch über ihre aktuellen Aktivitäten und zur Diskussion über ein Schwerpunktthema.

Schwerpunkt-Thema beim nächsten Vernetzungstreffen der lokalen Bürgerrat-Initiativen in Deutschland ist: Wie ist eine ernsthafte Auseinandersetzung von Politik und Verwaltung mit Bürgerrat-Empfehlungen zu erreichen?

Da Bürgerräte nicht gewählt, sondern ausgelost werden, können deren Empfehlungen an die Politik nicht verbindlich sein. Für die Umsetzung ihrer Vorschläge sind sie auf entsprechende Beschlüsse von Räten und Parlamenten angewiesen. Voraussetzung dafür ist eine ernsthafte inhaltliche Befassung mit den Ergebnissen von Bürgerräten in den Entscheidungsgremien. Wie ist das zu bewerkstelligen?

Anmeldungen bitte an infomaps on@buergerrat.de

Übersicht: Lokale Bürgerräte und Bürgerrat-Initiativen in Deutschland

Vernetzung

Veranstalter: Mehr Demokratie

Newsletter-Abo Kachel

Ihre Daten

Newsletter-Service

Ja, ich möchte regelmäßig über Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie informiert werden. (Dieser Service ist kostenlos und kann jederzeit gekündigt werden.)

Hier unsere Datenschutzerklärung lesen.

Mitgliederbereich

Dort finden unsere Mitglieder alle Protokolle und Arbeitsdokumente.

 

 

Mehr Demokratie auf:

Seite teilen:
Zum Anfang