Ge­gen die Um­ge­hungsstraße

Stadtprozelten, St (Bayern)

Fragestellung:
Soll die im Main-Vorland geplante Ortsumfahrung in Stadtprozelten (Verlegung der Staatsstraße 2315) gebaut werden?
Themenbereich:
Verkehrsprojekte
Aktueller Status:
Verfahren abgeschlossen
Zulässigkeit:
Unzulässig
Unterschriften gültig
277
Unterschriften insgesamt:
277
Ergebnis des Bürgerbegehrens/-entscheids:
Unzulässig

Weitere Informationen

Jahr:
2016
Ankündigungsdatum:
30.11.2015
Verfahrenstyp:
1. b (genauer:) Korrekturbegehren
Start der Unterschriftensammlung:
30.11.2015
Einreichung der Unterschriften:
14.10.2016
Zulässigkeit:
16.12.2016
Weitere Entwicklung:
Die Bürgermeisterin sagte weiter, sie nehme den Bürgerwillen auf und schlug einen vom Stadtrat initiierten Bürgerentscheid, ein sogenanntes »Ratsbegehren« vor. Die Fragestellung des Ratsbegehrens lautet: »Sind Sie dafür, dass die Stadt Stadtprozelten zeitgemäße Wohn- und Lebensbedingungen mit mehr Parkmöglichkeiten und sicheren Schulwegen schafft und sich mit Hochwasserschutz und Entlastungsstraße gegen ihren weiteren Verfall und Einwohnerrückgang stellt?« Dieser Formulierung stimmte außer Frank Schwind der gesamte Rat zu. In gleicher Abstimmung wurde das eingereichte Bürgerbegehren abgelehnt und der 5. Februar 2017 als Termin für das Ratsbegehren festgesetzt. Auf Nachfrage der Redaktion erklärte Dieter Stahl, dass die Bürgerinitiative überlege, dem Ratsbegehren ein Bürgerbegehren entgegenzustellen. Dazu müsste die Bürgerinitiative noch einmal Unterschriften sammeln.
--

ID:
9584
Erstellungsdatum:
14.11.2016
Änderungsdatum:
13.09.2022
nach oben