Internationale Bürgerräte

EU-Bürgerräte

Seit 2021 werden zufällig geloste Bürgerversammlungen auch in der Europäischen Union aktiv genutzt. Dies ist unmittelbare Folge der Konferenz zur Zukunft Europas. Im Rahmen dieser 2021/22 durchgeführten Konferenz hatten 800 zufällig geloste Bürgerinnen und Bürger aus der gesamten EU auch über die Weiterentwicklung der Demokratie in der Europäischen Union beraten. Eine dabei entstandene Empfehlung war der Wunsch, zufällig geloste Bürgerforen regelmäßig in der EU einzusetzen. Die EU-Institutionen sind diesem Wunsch gefolgt.

Lesen Sie alles über Bürgerräte in der EU unter Buergerrat.de

 

Bürgerräte weltweit

Bürgerräte finden an vielen Orten der Welt Anwendung. Dabei sind die Themen so verschieden wie die Verfahren. Von der lokalen bis zur globalen Ebene ging es in den vergangenen Jahren am häufigsten um Klimaschutz. Themen wie Abtreibungen, Artenschutz, das Eherecht für homosexuelle Paare, Ernährung, Klimaschutz, Parteienfinanzierung oder die Sterbehilfe standen auf den Tagesordnungen nationaler Bürgerräte. Lokal ging es neben der Bekämpfung der Klimakrise allgemein immer wieder um Energie, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung und Verkehr.

Unter Buergerrat.de bieten wir eine Übersicht der uns bekannten Losversammlungen der letzten Jahre.

nach oben