Jahresbericht 2022

Mehr Demokratie ist nur so stark wie die Menschen, die den Verein unterstützen. Die Mitglieder, Spenderinnen und Spender beteiligen sich an unseren Kampagnen, interessieren sich für unsere Arbeit, berichten anderen Menschen davon – ohne Sie geht es nicht! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

2022 war ein Jahr mit zahlreichen politischen Projekten und ein Jahr des Umbaus für Mehr Demokratie

Unsere Arbeitsbereiche haben wir 2022 in zehn inhaltlich-politische und sieben organisatorische Bereiche aufgeteilt. Klare Strukturierung und Verantwortlichkeiten erleichtern die internen Arbeitsabläufe und die Kommunikation nach außen. Die organisatorischen Bereiche unterstützen die politischen Bereiche bei der Öffentlichkeitsarbeit, dem Fundraising, Veranstaltungen oder auch Verwaltungsaufgaben. Wenn Sie sich also fragen, warum Mehr Demokratie beispielsweise in der Öffentlichkeitsarbeit so viel Geld ausgibt, dann erklärt sich das dadurch: Das Team der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt jeden politischen Bereich mit Pressemitteilungen, Social Media-News, Videos oder der Organisation von Pressekonferenzen.

Mehr Demokratie ist ein gemeinnütziger Verein. Alle Projekte gründen auf Beschlüssen unserer Mitgliederversammlung. Der Jahresabschluss mit allen Ein- und Ausgaben wird, nachdem er von der Bundesgeschäftsführung im Frühjahr erstellt wird, von der gewählten ehrenamtlichen Rechnungsprüfung auf Herz und Nieren geprüft. Auch in diesem Jahr gab es keinerlei Beanstandungen. Deshalb ist die Bundesmitgliederversammlung der Empfehlung der Rechnungsprüfung gefolgt, hat den Jahresabschluss bestätigt und den Bundesvorstand entlastet.

Viele Projekte, für die wir 2022 den Grundstein gelegt haben, haben uns auch in 2023 weiter beschäftigt. Diese Kontinuität unserer Arbeit ist nur möglich, weil uns auch 2022 über 10.000 Mitglieder mit einem Mitgliedsbeitrag unterstützt haben.