Mehr Demokratie für Schwerte!?

Bild zur Veranstaltung Mehr Demokratie für Schwerte!?

Die Mitmachstadt Schwerte diskutiert über die zukünftige Form der Bürgerbeteiligung vor Ort. Zu bewältigende Probleme gibt es viele.

  • Von Klima bis zu Kindermut
  • Gute Infrastruktur, effiziente Verwaltung, gute Schule
  • … „Baustellen der Nation“, so ein aktueller Buchtitel im Ullstein-Verlag

All dies sind auch Aufgaben für die Kommunalpolitik, für die Sorge um das Wohl der Stadt.

Viele jedoch resignieren: lass „die da oben“ mal machen. Andere meinen: Neue Parteien als Alternativen braucht das Land!

All dies gefährdet unsere Demokratie. Deshalb fragen sich Demokraten: Wie können sich Bürgerinnen und Bürger engagieren? Wer hilft? Es soll ja wirken!

Thorsten Sterk ist Beteiligungsexperte beim Verein „Mehr Demokratie“. Am 16. April 2024 berichtet er in der VHS Schwerte über die verschiedenen Möglichkeiten kommunaler Bürgerbeteiligung von Anregungen und Beschwerden über Einwohneranträge bis hin zu Bürgerräten und Bürgerentscheiden.

Jetzt anmelden!

Ort

VHS Schwerte
Am Markt 11
58239 Schwerte

Datum, Uhrzeit
16.04.202419:00 - 20:30 Uhr
Veranstaltername
VHS Schwerte

Download iCal-Format

nach oben