Die Consul - Chronik 2023

Seitdem die Bürgerbeteiligungsplatforms 2020 von Mehr-Demokratie nach Deutschland gebracht wurde, hat Consul bundesweit erhebliche Erfolge zu verzeichnen. Neun neue Städte kamen dieses Jahr zur deutschen Community dazu! Dabei sind unter anderem Städte wie Amberg und Regensburg, aber auch Landkreise wie Lörrach und kleinere Gemeinden. Damit sind jetzt über 40 deutsche Kommunen stolzer Teil der Consul-Familie. Die Vielfalt der Projekte zeigt sich in Best-Practice-Beispielen wie dem aus Jena, Bamberg oder Würzburg, und an internationalen Fallstudien, einsehbar hier.

„Mit den Pfeilern Abstimmungen, Diskussionen, Vorschläge, Gesetzgebungsverfahren und Bürgerhaushalte ist Consul die ideale Brücke zwischen Verwaltung und Zivilgesellschaft.“

Julia Thomaschki, Community Koordinatorin für Consul in Deutschland

Weitere bedeutende Schritte sind die bis dato höchsten Einwohnerhaushalte in Deutschland von jeweils 1 Million Euro in Amberg und München! Während der Prozess in Amberg kurz vor dem Abschluss steht, wurde dies in München kürzlich für 2024 offiziell beschlossen. Wir freuen uns sehr, über das wachsende Netzwerk, das sowohl technisch als auch prozessorientiert digitale Bürgerbeteiligung unterstützen. Besonders, über die verlängerte Zusammenarbeit mit der Bosch-Stiftung um weitere drei Jahre.

Ausblick 2024:

Consul Call:

Mitte Februar startet die neue Veranstaltungsreihe “Consul Call” für engagierte Partizipationbeauftragte, die sich für Consul Anwendungen interessieren. Alle sechs Wochen bieten wir die Möglichkeit, sich mit Expertinnen und Experten aus Verwaltung, Partizipations- und Smart City-Beauftragten zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam die Zukunft der digitalen Bürgerbeteiligung zu gestalten. Mehr Infos hier und Anmeldung per Mail an julia.thomaschkimaps on@mehr-demokratie.de.

HackaCon:

Geplant sind eine handvoll Hack-Days bei denen Entwicklerinnen und Entwickler Open Source Lösungen für die individuellen Herausforderungen der Community entwickeln, mit der Krönung einer Consul Fachkonferenz, bei der diese dann zusammen mit besonders engagierten Kommunalen Partizipation Beauftragten ausgezeichnet werden. Dazu beraten wir viele Kommunen bei der Umsetzung und Durchführung von qualitativ-hohen Bürgerbeteiligungsverfahren. Inklusive neuer Ideen zum Thema Diversität und Kinder- und Jugendbeteiligung, ob digitale Schnitzeljagd oder andere innovative Ideen, erforschen wir Ansätze, wie wir junge Menschen begeistern können, sich weitläufig an der Stadtgestaltung einzubringen.

Last but not least, Simon Strohmenger wird von einer neuen Kollegin, Julia Thomaschki, unterstützt. Unsere neue Ansprechpartnerin für Consul Democracy in Deutschland bringt Erfahrung in Psychologie, humanitärer Friedensforschung und dem Open Tech for Good Bereich als Event und Community Koordinatorin bei Consul mit ein.

nach oben