Island: Volksabstimmung über EU-Beitritt?

Die Wirtschaft wurde von der Krise voll erfasst – nun wird ein Beitritt zur EU offen diskutiert. Doch eine Umfrage brachte an den Tag, dass eine Mehrheit gegen eine Mitgliedschaft ist. Noch ist offen, ob es ein Referendum geben wird.

Eine Mehrheit ist gegen einen Beitritt des Landes zur Europäischen Union, wie eine Meinungsumfrage zeigte. Die Umfrage wurde von einem Fernsehsender und einer Zeitung durchgeführt. Danach sind 53,9 % der Befragten gegen einen EU-Beitritt, den nur 46,1% unterstützen. Noch im November 2008, als die ökonomische Krise gerade begonnen hatte und die Vorgängerregierung noch im Amt war, unterstützen dagegen 70% der Befragten einen solchen Beitritt.

 

Das Ergebnis wurde auch hinsichtlich der Parteienpräferenzen der Befragten untersucht. Hier zeigte sich, dass Befragte mit einer Nähe zur pro-europäischen Sozialdemokratischen Partei die stärksten Befürworter eines EU-Beitritts sind (77,5% pro zu 22,5% contra). Unter Anhängern der beiden anderen Parteien der Minderheitsregierung waren es die Links-Grünen Wähler, die mit 61,8% die stärkste Opposition gegenüber einem EU-Betritt bilden (Pro Beitritt: 38,2%). Unter den Anhängern der Progressiven unterstützen nur 40% (dagegen: 60%) der Befragten einen EU-Beitritt, wobei eine Unterstützung unter Konservativen am geringsten war (26,5% Befürworter, 73,5% Gegner). Auch die Mehrheit derjenigen Befragten, die entweder unentschlossen oder ihre Parteipräferenz nicht angeben wollten waren gegen einen EU-Beitritt.

 

800 Menschen wurde dazu telefonisch kontaktiert und 603 Angerufene antworteten auf die Fragen. Die Frage lautete: „Sollte Island einen Beitrittsantrag zur EU stellen?“.

 

Quelle: The Reykjavík Grapevine/ IceNews - Daily News 3.März 2009

Teilen:
nach oben