Consul hat beim Publikumspreis gewonnen!

Zum Abschluss des Jahres haben wir beim Publikumspreis des Deutschen Digitaltags mitgemacht und sind gegen 90 andere Projekte angetreten. Dank Ihrer Unterstützung haben wir es geschafft und die Fördersumme von 5.000 Euro gewonnen. Das ist ein schöner Abschluss des Jahres.

Das Consul-Jahr 2021 im Rückblick

11 neue Consul-Städte in 2021

Die deutsche Community ist dieses Jahr deutlich angewachsen. Elf neue Städte sind dieses Jahr mit ihren eigenen Consul-Instanzen online gegangen, unter anderem Bamberg und Mönchengladbach. Die Consul-Landkarte erstreckt sich immer weiter in alle Regionen Deutschlands. Dazu beraten wir viele weitere Kommunen, die sich momentan in der Umsetzungsphase befinden.

Consul überzeugt

Neben einiger Veranstaltungen, die wir selber zu Consul ausgerichtet haben, konnten wir die Plattform auch auf zahlreichen Events in ganz Deutschland vorstellen, wie zum Beispiel beim Kommunalkongress der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Fachtagung "Deutschland digital demokratisch". So unterschiedlich die Veranstaltungen auch waren, der Tenor ist immer derselbe: Wir brauchen jetzt mehr digitale Mitbestimmung. Und Consul mit seinem offenen Quellcode trifft den Zeitgeist. Verwaltungen und die Politik glauben an die digitale Souveränität der Bürger und vertrauen auf die stetig wachsende Consul-Community, welche die Plattform laufend weiterentwickelt und verbessert.

Platz 5 im Crowdfunding

Viel Arbeit ist zu Beginn des Jahres in die Hertie Crodfunding-Kamapgne "Mitwirken" geflossen. Texte schreiben, Videoproduktion.. Doch der Aufwand sollte sich lohnen. 726 Unterstützer haben dafür gesorgt, dass wir einen beeindruckenden fünten Platz erreichten und damit insgesamt 27.000€ erzielten. Das positive Gefühl der Crowdfunding-Erfahrung hat uns das gesamte Jahr über getragen. Der Pokal auf unserem Schreibtisch dient seither als wohlige Erinnerung.

Ausblick: So wird 2022

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an unserer neuen Website, die im Januar online gehen wird. Dort finden sich alle Informationen rund um Consul, aktuelle Termine sowie ein Blog und das Community-Forum, in dem sich sowohl Anwender als auch Neulinge zu Consul austauschen können.

Diese wird mehr Möglichkeiten bieten, sich genauer über Consul zu informieren und Consul-Termine zu finden. Darüber hinaus werden wir über den integrierten Blog laufend über neue Entwicklungen berichten sowie Gastbeiträge publizieren. Ebenso freuen wir uns auf das Community-Forum, in dem sich sowohl Anwender als auch Neulinge zu Consul austauschen können.

Ein weiteres Highlight steht uns im April ins Haus. Zum ersten Mal wird die Consul Con in Deutschland stattfinden. Wir wollen den den Erfahrungsaustausch zwischen Kommunen und Entwicklern und der internationalen Community fördern und laden deshalb für drei Tage nach Würzburg.

Wir bekommen weiterhin viele Anfragen zu Consul von Kommunen. Das bedeutet, dass die Consul-Community auch im nächsten Jahr wachsen wird. Beispielsweise werden die Menschen in Jena und München über eigene Bürgerhaushalte per Consul abstimmen können! Zusätzlich stehen u.a. mit Potsdam und Aalen weitere Städte in den Startlöchern.

Newsletter-Abo Kachel

Ihre Daten

Newsletter-Service

Ja, ich möchte regelmäßig über Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie informiert werden. (Dieser Service ist kostenlos und kann jederzeit gekündigt werden.)

Hier unsere Datenschutzerklärung lesen.

Ansprechpartnerin

Aline Koeppen - Online-Redaktion & Social Media
E-Mail | Tel.: (030) 42082370

 

 

Mehr Demokratie auf:

Seite teilen:
Zum Anfang