Presseschau vom 20.04.2018

AfD will mehr direkte Demokratie – CDU-Mann Amthor nimmt Antrag auseinander

Im Bundestag wirbt die AfD für die Einsetzung einer Enquete-Kommission zur direkten Demokratie. CDU-Jungstar Amthor wirft der Partei vor, viel zu reden, aber nicht zu arbeiten.

Weiter unter www.huffingtonpost.de/entry/afd-will-volksentscheide-dann-nimmt-cdu-mann-amthor-den-vorschlag-auseinander_de_5ad851b6e4b0e4d0715d6c6e

 

----

 

Stolz darauf, Demokrat zu sein

Die Demokratie und ihre Institutionen sind weiter unter Beschuss. Zeit, dass die bürgerliche Mitte aufsteht und sich zur pluralistischen Demokratie westlicher Prägung bekennt – mit allem, was dazugehört.

Weiter unter www.huffingtonpost.de/entry/demokratie-deutschland_de_5ad8531de4b029ebe0212a5a

 

----

 

Brandenburg: Initiative sammelt 7000 Unterschriften

Knapp vier Wochen nach dem Start der Brandenburger Volksinitiative für den Weiterbetrieb des Flughafens Tegel sind bereits ein Drittel der notwendigen Unterstützer erreicht.

Weiter unter www.moz.de/nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/1652005/

 

----

 

Rheinland-Pfalz: Wählen mit 16: FDP wirft CDU Blockade vor

Die FDP hat der CDU vorgeworfen, eine Reform des Wahlalters in Rheinland-Pfalz zu blockieren.

Weiter unter www.allgemeine-zeitung.de/politik/rheinland-pfalz/waehlen-mit-16-fdp-wirft-cdu-blockade-vor_18689742.htm

 

----

 

Schweiz: Vollgeld – kurz erklärt

Mit der Vollgeldinitiative kommt am 10. Juni 2018 eine spannende, aber komplizierte Vorlage zur Abstimmung. Was würde sich bei einer – wenig wahrscheinlichen – Annahme ändern?

Weiter unter www.swissinfo.ch/ger/direktedemokratie/abstimmung-10--juni-2018_vollgeld---kurz-erklaert/44060346

 

----

 

Schweiz: «Digital Natives» lehnten No-Billag-Initiative am stärksten ab

Ausgerechnet die Generation der «Digital Natives» stimmte am deutlichsten gegen die Abschaffung der Gebühren.

Weiter unter telebasel.ch/2018/04/19/digital-natives-lehnten-no-billag-initiative-am-staerksten-ab/

 

----

 

Taiwan: Verhindert direkte Demokratie die Ehe für alle?

Die Öffnung der Ehe für Schwule und Lesben ist noch nicht in trockenen Tüchern: Christliche Gleichstellungsgegner wollen die Ehe für alle mit einem Volksentscheid stoppen – und konnten jetzt einen ersten Etappensieg feiern.

Weiter unter www.queer.de/detail.php

Presseschau abonnieren

Sie können kostenlos täglich alle wichtigen Presseberichte über direkte Demokratie, Wahlrecht und weitere Demokratiethemen erhalten.

Natürlich können Sie diesen Service jederzeit abbestellen.

Presseschau-Abo

Kontaktdaten

Bitte füllen Sie die Felder mit (*) aus. Die anderen Felder sind optional.
Für die korrekte Funktion des Formulars ist es nötig, dass Sie Cookies von
www.mehr-demokratie.de zulassen.

 

 

Mehr Demokratie auf:

Seite teilen:
Zum Anfang