Presseschau vom 16.08.2017

Spiegel-Aktion für Volksentscheide

Aktion von Mehr Demokratie in Stralsund (ab Min. 1:51).

Ansehen unter www.fas-tv.de/video/Nachrichten-15082017-471018.html

 

----

 

"Update für die Demokratie": 3sat-Dokumention über die Chancen, eine Staatsform zu verbessern

Die Dokumentation "Update für die Demokratie", die 3sat am Dienstag, 22. August 2017, um 21.45 Uhr in Erstausstrahlung zeigt, macht sich mit Aktivisten, Wissenschaftlern, Politikern wie Bundestagspräsident Norbert Lammert, Wolfgang Thierse und Daniel Cohn-Bendet sowie Menschen auf der Straße auf die Suche nach Gründen und Lösungen für Politikverdrossenheit und Kritik an der Demokratie Deutschland.

Weiter unter www.presseportal.de/pm/6348/3709765

 

----

 

Jung und desinteressiert: Parteien verlieren Wählernachwuchs

Keine Parteienbindung und wenig Vertrauen in die Politik: Bei der Bundestagswahl dürfte die Wahlbeteiligung junger Menschen wieder hinter der Wahlfreude der Älteren zurückbleiben.

Weiter unter www.deutschlandfunk.de/bundestagswahl-2017-jung-und-desinteressiert-parteien.724.de.html

 

----

 

Von der Last, ein Bundesstaat zu sein

16 Länder bilden die Bundesrepublik. Sie abzuschaffen ist laut Grundgesetz beinahe unmöglich, eine Reform schwierig. Die Kritik am Föderalismus hört nicht auf.

Weiter unter www.general-anzeiger-bonn.de/news/politik/Von-der-Last-ein-Bundesstaat-zu-sein-article3629051.html

 

----

 

Im Sog des Zentralstaates

In föderalen Ländern übernimmt der Zentralstaat immer mehr Aufgaben von unteren Staatsebenen. Theoretisch abgeleitet wurde dieser Trend schon in der Weimarer Republik. Er gilt heute unverändert.

Weiter unter www.nzz.ch/wirtschaft/das-popitzsche-gesetz-im-sog-des-zentralstaates-ld.1310939

 

----

 

Stephan Albani: „Dann falle ich ins Bodenlose“

Stephan Albani hat Nebeneinkünfte von weit über 120.000 Euro. Seine Unternehmen erhalten öffentliche Gelder, er sieht aber keine Interessenkonflikte.

Weiter unter www.nwzonline.de/politik/niedersachsen/stephan-albani-nebeneinkuenfte-abgeordnete_a_32,0,2253251856.html

 

----

 

Konstanz arbeitet an mehr Transparenz

Andere Städte stellen Datensätze aus der Verwaltung schon länger zur freien Verfügung. Konstanz will nachziehen – nur wie, ist die Frage.

Weiter unter www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Konstanz-arbeitet-an-mehr-Transparenz;art372448,9374317

 

----

 

Irak: Referendum zu Unabhängigkeit Kurdistans: Christen unter Druck

Das Referendum, mit dem am kommenden 25. September über die Unabhängigkeit der autonomen Region Kurdistan vom irakischen Staat entschieden werden soll, bereitet den Christen in der Region großes Kopfzerbrechen.

Weiter unter de.radiovaticana.va/news/2017/08/15/referendum_zu_unabh%C3%A4ngigkeit_kurdistanschristen_unter_druck/1330642

Presseschau abonnieren

Sie können kostenlos täglich alle wichtigen Presseberichte über direkte Demokratie, Wahlrecht und weitere Demokratiethemen erhalten.

Natürlich können Sie diesen Service jederzeit abbestellen.

Ihr Abo