Bürgerrat Deutschlands Rolle in der Welt – ein Überblick

Die Broschüre beschreibt die Vorgeschichte, den Aufbau und die Organisation des Bürgerrats "Deutschlands Rolle in der Welt". Am 13. Januar 2021 hat der zweite bundesweite Bürgerrat mit aus ganz Deutschland ausgelosten Menschenseine Arbeit aufgenommen: Auf zehn Online-Veranstaltungen haben 160 zufällig ausgeloste Menschen aus ganz Deutschland Empfehlungen dazu erarbeiten, wie die Bundesrepublik künftig auf der weltpolitischen Bühne auftreten soll. Die Schirmherrschaft für das bundesweite Bürgerprojekt hat Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble übernommen. Den Vorsitz hatte Marianne Birthler inne.

Der Bürgerrat zu "Deutschlands Rolle in der Welt" war der zweite bundesweite Bürgerrat, initiiert von Mehr Demokratie und Es geht LOS!, durchgeführt von den Beteiligungsinstituten IFOK, nexus und IPG und unter Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Wolfang Schäuble. Entstanden ist er als Nachfolge-Projekt des selbstorgansieirten Bürgerrats Demokratie, der die Teilnehmenden gleichermaßen überzeugt hat wie die Beobachtenden aus Politik und Medien. Eine der Forderungen dieses ersten bundesweiten Bürgerrats war es, Bürgerräte auf Bundesebene einzuführen. Der Bürgerrat "Deutschlands Rolle in der Welt" hatte also neben dem inhaltlichen Fokus auf die Außenpolitik auch den Zweck, das Instrument Bürgerräte weiter zu erproben. Die enge Anbindung an die Politik und die intensive Begleitung des ganzen Prozesses durch Politikerinnen und Politiker legte den grundstein dafür, dass bundesweite Bürgerräte schließlich in den Kolaitionsvertrag der Ampel-Koalition aufgenommen wurden. 

Politikbroschüre: Deutschlands Rolle in der Welt

nach oben