S&Z: Wer gestaltet Leipzig – und gehöre ich dazu?

Dies ist eine extern organisierte Veranstaltung im Format "Sprechen & Zuhören", für die Mehr Demokratie keine inhaltliche oder organisatorische Verantwortung trägt.
Wer gestaltet Leipzig – und gehöre ich dazu?
Sprechen und Zuhören
Bürgerinitiativen setzen sich gegen Bebauungspläne ein, Petitionen finden Gehör und können politische Entscheidungen beeinflussen. Gleichzeitig erleben viele Menschen, dass sie nur wenig Einfluss auf die Entwicklung ihrer Stadt haben.
An diesem Abend können Sie sich mit anderen Menschen zu der Frage austauschen: Wie erlebe ich Mitbestimmung in Leipzig? Wieviel Beteiligung ist meiner Erfahrung nach möglich und wie geht es mir damit? In dem Format Sprechen & Zuhören steht Ihre Perspektive im Mittelpunkt.
Sprechen & Zuhören lädt ein, über das zu sprechen, was Sie bewegt, und anderen gleichermaßen zuzuhören. Indem Sie unterschiedliche Sichtweisen anerkennen und neue Perspektiven kennenlernen, kann echte Begegnung entstehen – von Mensch zu Mensch, statt von Meinung zu Meinung. Das Format bietet Raum, sich einmal ohne Diskussionsdruck oder Rechtfertigungszwang auszutauschen und die eigene Position zu klären.
Gerade vor der bevorstehenden Oberbürgermeisterwahl am 21. Februar 2027 bietet die Veranstaltung Gelegenheit, sich mit stadtpolitischen Themen einmal auf andere Weise auseinanderzusetzen als in der klassischen Diskussion.
Kommen Sie ins Gespräch mit anderen und teilen Sie Ihr Erleben zum Thema Mitbestimmung in Leipzig.