Europa

Seit Jahren tritt Mehr Demokratie ein für eine demokratischere und bürgernähere EU. Nun bietet sich mit der Konferenz zur Zukunft Europas wieder eine Chance, unsere Impulse in die Diskussion einzubringen. Wir schlagen vor, dass ein europäischer Bürgerkonvent eine Verfassung für Europa ausarbeitet. Nur in einem Verfassungsprozess können wir grundsätzliche Konstruktionsfehler beheben und zusammen mit den Bürgerinnen und Bürger eine EU entwickeln, die sich an heutigen Herausforderungen und Bedürfnissen orientiert.

…weil  unser Leben heute schon zu großen Teilen von einer EU bestimmt wird, die nur eingeschränkt gemeinwohlorientiert handeln kann und auf die wir Bürgerinnen und Bürger kaum Einfluss nehmen können.

Verantwortlich

Sarah Händel

Stefan Padberg

Zum Themenbereich Europa

nach oben