2023: Kämpfen, feiern, staunen

Mehr Demokratie hat gekämpft in 2023, wir haben gefeiert - unter anderem 35 Jahre Mehr Demokratie - und jetzt am Jahresende dürfen wir auch einfach mal staunen, was wir gemeinsam alles geschafft haben.

Ja, Mehr Demokratie ist stark – wir haben mehr als 10.000 Mitglieder, unzählige engagierte Aktive in den Landesverbänden und rund 40 Mitarbeitende. Verglichen mit anderen Organisationen im politischen Feld allerdings ist der Verein kein Riese. Dafür aber ein politisches Schwergewicht.

Denn Mehr Demokratie ermöglicht demokratische Riesenschritte, schafft Riesenprojekte und bringt wenn nötig Riesenkraft auf, um den Abbau von Demokratie und Bürgerrechten zu verhindern. Nur ein paar Beispiele aus dem Jahr 2023:

Wir führen den ersten Bürgerrat des Bundestags durch. Wir kämpfen in Schleswig-Holstein gegen die Einschränkung von Bürgerbegehren – und verhindern zumindest das Schlimmste. Wir bringen parallel mehrere Verfassungsbeschwerden auf den Weg. Wir veröffentlichen gleich mehrere Bücher und Berichte, analysieren die parlamentarische Gesetzgebung, bauen die digitale Bürgerbeteiligung in den Kommunen aus… Die Arbeit in den Landesverbänden und „Alltägliches“ wie Bürgerbegehrensberatung, Dokumentation und Auswertung von Begehren, Veranstaltungen und Medienarbeit läuft einfach so mit. Am besten, Sie machen sich selbst ein Bild!