Das Bündnis "Rettet den Volksentscheid" hat beim Hamburgischen Verfassungsgericht eine Verlängerung der Brief-Rücksendefrist für die beiden soeben beendeten Volksbegehren beantragt. Der Grund: Viele Hamburgerinnen und Hamburger haben ihre Unterlagen so spät bekommen, dass sie sich nicht mehr rechtzeitig beteiligen konnten. Beim Verein "Mehr Demokratie" melden sich immer noch Leute, die trotz fristgerechter Beantragung überhaupt keine Stimmzettel erhalten haben.
Die Bürgeraktion bittet jetzt die Menschen, die noch rote Briefumschläge mit Stimmzetteln zu Hause haben, diese Unterlagen nicht wegzuwerfen, sondern diese aufzubewahren und sofort ausgefüllt abzuschicken, falls das Verfassungsgericht einer Fristverlängerung zustimmen sollte.