Nachruf: Wir trauern um Bernd Kroll
Mehr Demokratie hat am Wochenende vom tragischen und plötzlichen Tod unseres langjährigen Mitglieds und Hamburger Landesvorstands Bernd Kroll erfahren. Bernd Kroll ist am 17. Oktober im Rahmen einer Biker-Tour auf Sardinien tödlich verunglückt. Wir sind bestürzt und in Gedanken bei seiner Familie und seinem Freundeskreis.
Mit Bernd Kroll verliert Mehr Demokratie einen hoch engagierten Landesvorstand und Mitstreiter in Sachen direkter Demokratie und faires Wahlrecht. Auch die Themen Transparenz und Lobbykontrolle waren ihm ein Anliegen. In Hamburg hat er mehrere Volksinitiativen mit angestoßen, angefangen 2012 mit einer erfolgreichen Initiative gegen die vom Senat ohne Bürgerbeteiligung geplante Busbeschleunigung in Hamburg. Er hat zahlreiche Initiativen beraten, ein Lobbyregistergesetz mit vorbereitet und Gerichtsverfahren zum Thema Bürgerrechte begleitet.
Bernd Kroll war seit 2012 aktiv im Hamburger Landesverband und seit vielen Jahren auch im Bundesverband. In Hamburg war er zudem als Bezirkspolitiker für die CDU bekannt. Eines seiner vielen Interessen- und Beschäftigungsfelder war auch das Bundestagswahlrecht. Bernds letzter öffentlicher Auftritt in Hamburg fand am 11. Oktober statt. Er hatte die Präsidentin des Hamburgischen Verfassungsgerichts Birgit Voßkühler zu einem Impulsreferat und anschließender Diskussion zum Thema „Wie sieht ein fehlerfreies Gesetz aus?“ eingeladen.
Bernd brachte sich regelmäßig auf den Mitgliederversammlungen von Mehr Demokratie und im Arbeitskreis Wahlrecht ein. Er wird vielen Aktiven als klarer und energischer Demokratieverfechter und streitbarer Geist in Erinnerung bleiben.