Sprechen & Zuhören - Ist das noch mein Meiningen?
Fühlst du dich in Meiningen wohl? Oder eher abgehängt? Denkst du manchmal: Früher war manches einfacher. Oder auch: So wie es ist, kann es nicht bleiben?
Viele haben das Gefühl, dass es heute schwierig ist, offen auszusprechen, was sie wirklich bewegt – aus Angst, in eine Schublade gesteckt oder missverstanden zu werden.
Genau dafür gibt es dieses Gesprächsforum.
Beim Format Sprechen & Zuhören reden wir über das,
was viele von uns seit Jahren beschäftigt – oft leise, oft privat, oft unausgesprochen.
Jede Meinung ist willkommen.
Worum geht es?
Im Mittelpunkt stehen persönliche Erfahrungen mit den Veränderungen seit der Wiedervereinigung bis heute:
- Wie haben wir die Zeit der Umbrüche und Neuorientierung erlebt?
- Was hat sich für mich persönlich verändert – im Alltag, im Beruf, im Zusammenleben?
- Wie geht es mir heute in Meiningen?
- Welche Erwartungen, Hoffnungen oder Enttäuschungen prägen unseren Blick bis heute?
- Welche Fragen und Themen sollten wir als Gesellschaft wieder mehr miteinander besprechen?
Keine fertigen Antworten. Kein Schönreden.
Sondern: reden, zuhören, ernst nehmen.
Der Abend ist der erste Termin einer moderierten Gesprächsreihe,
die Raum für unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen schafft –
ohne Bewertung, ohne Debatte, ohne Entscheidungsdruck.
Ablauf
- Kurzer Impuls
- Gespräche in Kleingruppen
- Austausch im Plenum
Es braucht kein Fachwissen und keine Reden vor Mikrofonen.
Gesprochen wird in überschaubaren Gruppen, mit klaren Gesprächsregeln und Zeit zum Zuhören.
Moderation: Katharina Göring (nach den Regeln von Sprechen & Zuhören)
Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt.
Eintritt frei.
Voranmeldung erwünscht:
03693 50180
anmeldungen-mgn@vhs-sm.de
Folgetermine:
Montag, 29. Juni • Dienstag, 8. September
Im Herbst folgen zwei Online-Gespräche mit der Partnerstadt Neu-Ulm.
www.vhs-sm.de | www.meiningen.de | www.mehr-demokratie.de